emryzz
Goto Top

Zertifizierungen für "Quereinsteiger"

Hallo liebe Administrator.de-Community!

Ich wills kurz machen, ich bin "Quereinsteiger", bedeutet ich habe keine Ausbildung in einem IT-Beruf genossen, habe eine fachfremde Berufsausbildung gemacht und studiere momentan.
Seit ich klein bin war die IT aber mein Steckenpferd, ich habe mir alles selber beigebracht. Bin zwar kein Coder, aber habe Erfahrungen mit Python und Java gesammelt.

Es geht darum, ich möchte neben dem (fachfremden) Studium Zertifikate erwerben - oder zumindest eins.
Momentan arbeite ich als Co-SysAdmin in einer Medienschule, habe davor die IT in einer kleineren Filmproduktion betreut und administriert.

Längerfristig möchte ich in der IT bleiben, am liebsten Netzwerktechnik oder Security. Die Auswahl an Zertifikaten wird da schon eingegrenzt, momentan liebäugele ich mit CCNA und CySA+.

CCNA ist natürlich sehr begehrt, aber der durchschnittliche Preis schreckt mich als Student gerade etwas ab ;) aber es wäre ein großer (und notwendiger) Schritt für CCNP.

Was halten die Herrschaften von CompTIA Zertifikaten - auch wenn ich die alle 3 Jahre erneuern muss?

Habt Ihr alternative Ideen?

Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 367724

Url: https://administrator.de/contentid/367724

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2018 at 16:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

EM, genau aus diesem Grund werden Zertifikate immer wertloser, bzw mittlerweile auch verpöhnter (außer ggf. bei den Headhuntern, die selbst nur Zertifikate vorweisen können face-wink ).

Lern handfestes Know How, das wird geschätzt.

VG
Member: Emryzz
Emryzz Mar 11, 2018 updated at 17:24:06 (UTC)
Goto Top
Danke certifiedit!

Erfahrung habe ich bereits gesammelt, 3 Jahre in der Produktionsfirma und jetzt fast 3 in der Medienschule. In der Medienschule jedoch nicht in Vollzeit, weil Student - also bei 20h sag ich jetzt mal 1,5 Jahre.

Um kurz das Bild zu vervollständigen, ich bin ausgebildet als Mediengestalter Bild/Ton und studiere nun Medienmanagement.

Das wären fast 5 Jahre handfestes Know-how, was ich privat immer erweitert habe - aus Spaß an der Sache. Daher habe ich an Zertifikate gedacht, um dieses know-how auch nachzuweisen.

Also du wärst eher dagegen, verstehe ich das richtig?

Edit: Name korrigiert
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2018 updated at 16:57:02 (UTC)
Goto Top
Das zeigt genau das Bild auf, Mediengestalter haben in etwa soviel mit dem Zertifikat gemein, wie ein Busfahrer mit der Autoentwicklung. Klar kann es Schnittstellen geben, aber deine Praxis wird vermutlich in Tagen oder Wochen (Zertifikatsbereich) zu bemessen sein. Das ist nicht böse gemeint, aber was du bräuchtest wäre eine handfeste Ausbildung direkt im IT-Bereich, Fachinformatiker bspw. Das wäre dann auch ein Schreiben, dass (hoffentlich) mehr bescheinigt.

VG

PS: bitte Namen korrigieren ;)
Member: Emryzz
Emryzz Mar 11, 2018 updated at 17:45:45 (UTC)
Goto Top
Das zeigt genau das Bild auf, Mediengestalter haben in etwa soviel mit dem Zertifikat gemein, wie ein Busfahrer mit der Autoentwicklung.
PS: bitte Namen korrigieren ;)

Ich verstehe deinen Punkt, aber vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen: Ich habe mehr berufliche Erfahrung in der IT gesammelt als in medienspezifischen Bereichen, trotz meiner Ausbildung in eben diesem Bereich. Das Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, ist einfach nur eine Produktionsfirma gewesen. Schnittstellen gab es keine, außer dem Fakt, dass es ein Unternehmen in der Medienbranche war.

Die Schule, die ich jetzt betreue, ist auch in dieser Branche angesiedelt. Das sind jedoch die einzigen Berührungspunkte.
Daher würde ich - und das ist auch nicht böse gemeint, wenn ich da widerspreche - meine Praxiserfahrung nicht auf Tage oder Wochen beziffern (und da wären auch meine freiberuflichen Beratungen in der IT nicht mit eingerechnet - und nein, kein "bau mir mal den PC zusammen").

Aber Du hast recht, über eine weitere Ausbildung habe ich auch schon nachgedacht - das kommt selbsverständlich immer gut.

Danke für den Hinweis mit dem Namen, wurde korrigiert! Verzeihung!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 11, 2018 updated at 18:48:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Um kurz das Bild zu vervollständigen, ich bin ausgebildet als Mediengestalter Bild/Ton und studiere nun Medienmanagement.
irgendwie verstehe ich unsere Jugend nicht mehr wirklich. Dein Bestreben ist so zielführend, wie Medizin zu studieren, um danach einen Bio-Bauernhof zu übernehmen, weil Du schon 5 Jahre im Bio-Markt Deines Vertrauens nebenberuflich die Regale eingeräumt hast ...
Warum studierst Du nicht einfach Informatik? Zu anstrengend? Dann lieber "was mit Medien"??

LG, Thomas