emryzz
Goto Top

Zertifizierungen für "Quereinsteiger"

Hallo liebe Administrator.de-Community!

Ich wills kurz machen, ich bin "Quereinsteiger", bedeutet ich habe keine Ausbildung in einem IT-Beruf genossen, habe eine fachfremde Berufsausbildung gemacht und studiere momentan.
Seit ich klein bin war die IT aber mein Steckenpferd, ich habe mir alles selber beigebracht. Bin zwar kein Coder, aber habe Erfahrungen mit Python und Java gesammelt.

Es geht darum, ich möchte neben dem (fachfremden) Studium Zertifikate erwerben - oder zumindest eins.
Momentan arbeite ich als Co-SysAdmin in einer Medienschule, habe davor die IT in einer kleineren Filmproduktion betreut und administriert.

Längerfristig möchte ich in der IT bleiben, am liebsten Netzwerktechnik oder Security. Die Auswahl an Zertifikaten wird da schon eingegrenzt, momentan liebäugele ich mit CCNA und CySA+.

CCNA ist natürlich sehr begehrt, aber der durchschnittliche Preis schreckt mich als Student gerade etwas ab ;) aber es wäre ein großer (und notwendiger) Schritt für CCNP.

Was halten die Herrschaften von CompTIA Zertifikaten - auch wenn ich die alle 3 Jahre erneuern muss?

Habt Ihr alternative Ideen?

Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 367724

Url: https://administrator.de/contentid/367724

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2018 at 16:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

EM, genau aus diesem Grund werden Zertifikate immer wertloser, bzw mittlerweile auch verpöhnter (außer ggf. bei den Headhuntern, die selbst nur Zertifikate vorweisen können face-wink ).

Lern handfestes Know How, das wird geschätzt.

VG
Member: Emryzz
Emryzz Mar 11, 2018 updated at 17:24:06 (UTC)
Goto Top
Danke certifiedit!

Erfahrung habe ich bereits gesammelt, 3 Jahre in der Produktionsfirma und jetzt fast 3 in der Medienschule. In der Medienschule jedoch nicht in Vollzeit, weil Student - also bei 20h sag ich jetzt mal 1,5 Jahre.