tschaefer
Goto Top

Zertifizierungsstelle wird nicht in der Gruppenrichtlinie angezeigt.

Ich habe ein Projekt bei dem Ich eine Netzwerkinfrastruktur per 801.x wired absichern muss.
Als Hardware habe ich schon einen passenden Switch Cisco SRW248G und als Zertifizierunsstelle / IAS / RADIUS Server einen Windows 2003 Small Business Server.
Mein Problem fängt aber schon viel früher an beim Ausrollen der Zertifikate per GPO

Ist Zustand:
Server Windows 2003 Small Business Server
Installierte Zertifizierungsstelle und installierte Website für die Zertifikatsanforderung.

13718b6852572e2c1a57e6beda501e97

e74fb04feb6e3a33d9c498495b12463a

Beim Zugriff auf die Webzertifizierung bekomme ich nur die möglichkeit Userzertikate anzufordern.

5bdfae3f434c6b33c955d6fd234bd922

Auch beim Versuch die Zertifikate per GPO auszurollen wird die Zertifizierungsstelle nicht zur auswahl gestellt.

96d7d1c2e5ee1a54d259b7aee58e7712


Bei meinen Recherchen habe ich immer nur wieder die gleiche Angabe gefunden.
"Wenn die Zertifizierungsstelle nicht im AD regsitriert ist wird sie in der GPO nicht zur Auswahl gestellt"

Meine Frage ist. Wie kann ich die Registrieren und warum kann ich auf der Weboberfläche keine Computerzertifikate anfordern.

Installiert habe ich die Zertifizierungsstelle als Enterprise CA.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Wenn euch irgendwelche Details fehlen einfach kurz nachfragen.

Lieben Gruß
Torsten

Content-Key: 131201

Url: https://administrator.de/contentid/131201

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 08, 2009 at 16:54:14 (UTC)
Goto Top
CA deinstallieren und nochmal eine Einzel CA instalieren
Member: TSchaefer
TSchaefer Dec 08, 2009 at 17:01:33 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank für den Tipp.

Ich habe das natürlich schon versucht.
Dieses Problem Tritt auch beim nachstellen der Konfiguration auf.
Ich muss irgendwas übersehen haben.


mfg
Torsten
Member: TSchaefer
TSchaefer Feb 02, 2010 at 08:32:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem hab ich erstmal auf Eis gelegt.
Gelöst ist es zwar nicht aber durch den Einsatz von Windows 2008 R2 umgangen.
Die CA hat sofort funktioniert und auch alle Zertifikate wurden ausgerollt.