Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifizierungsstellle in KMU

Mitglied: maicone

maicone (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 21:23 Uhr, 1863 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte bei uns in der Firma eine Organisations-Stammzertifizierungsstelle erstellen um den Zugriff auf Exchange OWA und OMA mittels SSL abzusichern. Wir sind ein KMU mit ca. 130 Mitarbeiter.

In der Fachliteratur wird empfohlen eine Root-Zertifizierungsstelle und untergeordnete Zertifizierungsstellen zu erstellen. Die Root-Zertifizierungsstelle dient legentlich dazu die untergeordnete Zertifizierungsstellen zu legitimieren. Die Root-Zertifizierungsstelle sollte danach abgeschaltet werden und die untergeordnete Zertifizierungsstelle vergibt dann die Zertifikate in der Firma.

Wir das in der Praxis auch wirklich so gemacht oder genügt eine einzige Zertifizierungsstelle?
Wie gesagt brauche ich den Zertifikat nur um SSL zu betreiben.

Schon im Voraus Danke.
Mitglied: filippg
08.04.2008 um 21:23 Uhr
Hallo,

ob es Sinnvoll ist eine hierarchie von Zertifizierungsstellen aufzubauen kann ich dir nicht sagen.

Aber evtl. wäre es sinnvoll, ein Zertifikat zu kaufen. Problem könnten mobile Geräte sein. Hier das eigene Root-Zertifikat zu importieren ist wahrscheinlich etwas umständlich. Und ich bin mir nicht völlig sicher, ob es da, wie im Browser, immer die Möglichkeit gibt, auch ein Zertifikat zu akzeptieren, dem man nicht vertraut.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Telefonanlage KMU
Frage von TomJonesTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Tk-Anlage als Ersatz für unsere T-Octopus E30. Wir haben ...

Netzwerkgrundlagen
KMU Neuanfang
gelöst Frage von tototobNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallöle, bei einem Kunden steht der wirkliche Neuanfang der IT bald auf dem Schirm. Die Umstellung bezieht sich auch ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU
Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Forum, ich suche für die Firma einen Backupserver mit ca. 15 TB. Momentan habe ich hier auch noch ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkspeicher für KMU
Frage von IT-IntelligentNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo, ich bin leider kein IT-Experte, lediglich Student der BWL. Im Modul "IT-Projektmanagement" habe ich nun die Aufgabe erhalten ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...