Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertikfikatsinformationen und Zertifizierungpfad werden mit Apache nicht angezeigt

Mitglied: testexc

testexc (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 3924 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe unter Windows 2003 R2 einen Apache 2.0.55 Server am laufen.
Auf diesem Server ist ssl aktiviert.
Wenn ich nun ein Zertifikat einbinde erscheint der Zertifizierungspfad ebenso wenig wie die Zertifikatsinformationen.
Wenn ich SSLCertificateChainFile deklariere, kommt mein Apache Dienst nicht mehr hoch.
Wenn ich das File mit Apache -t prüfe ist aber alles ok.
Hat jemand ne Idee?
Mitglied: DerBiba
21.08.2007 um 21:14 Uhr
Poste doch mal deine ssl.conf und vielleicht auch die http.conf.
Dann kann man mal schauen wo das Problem liegt...

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: testexc
22.08.2007 um 11:59 Uhr
ssl.conf ist leer

httpd.conf

Hab nur mal das von Virtual hosts gepostet

Listen 443
Listen 80

NameVirtualHost *:80
NameVirtualHost *:443


<VirtualHost *:80>
ServerName www.meinedomaene.de
DocumentRoot "C:\Apache2\htdocs\meinedomaene"
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName www.meinedomaene2.de
DocumentRoot "C:\www\Apache2\htdocs\meinedomaene2"
</VirtualHost>

SSLMutex default
SSLRandomSeed startup builtin
SSLSessionCache none

ErrorLog logs/SSL.log
LogLevel warn
<VirtualHost *:443>
ServerName www.meinedomaene.de
DocumentRoot c:/apache2/htdocs/meinedomaene
SSLEngine On
SSLCertificateFile conf/ssl/usercert.pem
SSLCertificateKeyFile conf/ssl/key.pem
  1. SSLCertificateChainFile conf/ssl/root.pem

</VirtualHost>
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
22.08.2007 um 15:46 Uhr
Der Apache kommt aus der Unix Ecke und ist deshalb auch etwas pingelig. Der mag deine Backslashs nämlich nicht.

Ändere daher mal deine
01.
"C:\Apache2\htdocs\meinedomaene"
in
01.
C:/Apache2/htdocs/meinedomaene"
Anschliessend mal den Pfad vom DocumentRoot in Anführungszeichen setzen und für das Zertifikat und das Keyfile mal den vollständigen Pfad (mit Slash statt Backslash, also / statt \ !!!!) angeben (auch hier ist der Apache teils etwas zickig unter Windows).

Und zum Schluß nun die obligatorische Weissheit der EDV: "Eigentlich musste das jetzt gehen"

Ansonsten meld dich noch mal, wenn es nicht geholfen hat.

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: testexc
22.08.2007 um 21:04 Uhr
Habe die Backslashes durch slashes ersetzt, das DocumentRoot in Anführungszeichen gesetzt und den Kompletten Pfad bei Keyfile und Zertifikat angegeben.

Aber leider wieder ohne Erfolg

sobald ich SSLCertificateChainFile einfüge startet mein Dienst nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
22.08.2007 um 23:24 Uhr
Stimmen deine Zertifikate denn überhaupt?

Für dein SSLCertificateChainFile müssen nämlich _alle_ übergeordneten Certs der einzelnen CAs übergeben werden. In der Reihenfolge von der ServerCert-CA bis zur Root-CA !!

Überdenk und kontrollier das mal.

Biba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Installation von Apache
Frage von Marcel1707RedHat, CentOS, Fedora10 Kommentare

Hallo, Ich habe letztens ein Beispiel bekommen, bei dem ich gewissen Anwendungen auf RedHat 6.2 installieren muss. Über eine ...

Apache Server
Apache und WebDAV
Frage von crazymarc1989Apache Server1 Kommentar

Hallo zusammen, derzeit versuche ich über meinen Server eine WebDAV-Verbindung als Netzlaufwerk herzustellen. Dies funktioniert soweit alles korrekt, wenn ...

Apache Server

Wie aktiviere ich HTTP2 auf meinem Apache?

gelöst Frage von lupitaApache Server6 Kommentare

Hi zusammen Hab mich ein wenig in das Thema eingelesen. Was weiss ich? - HTTP2 oder HTTP/2 oder HTTP ...

Apache Server

Apache lässt für andere Clients den Zugriff nicht zu

gelöst Frage von M.MarzApache Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe moodle auf ubuntu 14.04 lts auf einem apache2 installiert und soweit konfiguriert das die seite ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...