tomaschku
Goto Top

Ziehen von Text, Fenstern, etc funktioniert nur halbwertig

Hallo allerseits!

Nun, ich habe mit diesem Windows 10 (neuester Stand) gearbeitet und nach 30 Minuten Pause gemerkt, dass die gedrückte Maustaste nichts mehr macht.
Jedesmal, wenn ich z.B. auf der Titelleiste eines Fensters zu ziehen beginne, zieht er nur kurz und wenn ich loslasse, dann klickt er nur. Wenn ich dann schnell wieder die linke Maustaste drücke, dann kann ich normal ziehen. (Ist aber ziemlich zufällig, wann er zieht und wann er automatisch aufhört zu ziehen)
Falls es wichtig ist: Ich habe mir mit Unity ein Spiel erstellt und wollte es wegen Sicherheitsgründen testen. Ich habe mir also Cheat Engine runtergeladen und es herumprobiert. Bis auf das mein Spiel ein paar Mal abgestürzt ist, habe ich sonst nichts getan.

Heißt:
Ich kann weder Fenster ziehen, Text auswählen, Tabs verschieben (In Google Chrome), ...

Probiert habe ich schon:
  • Erweiterter Malwarescan mit Malwarebytes und ZoneAlarm - Ohne Befund
  • dism /online /cleanup-image /scanhealth ----- Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
  • dism /online /cleanup-image /restorehealth ----- Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
  • sfc /scannow ----- Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
  • Clean Boot ------ Siehe P.S.
  • Windows Updates ----- auf dem neustem Stand
  • Reset ----- Kommt nicht in Frage
  • EnableLUA (Registry) ----- Ich möchte meine UAC gerne behalten, außerdem erhoffe ich mir da nicht viel
  • Microsoft Security Essentials ----- Habe ich nicht und muss ich nicht auch noch runterladen
  • Run Hardware and Devices troubleshooter ----- Windows Update wurde so konfiguriert, dass keine Treiber installiert werden. Von Windows Update gefundene Treiberaktualisierungen werden nicht automatisch installiert. (Spezielle USB Treiber, nicht mit diesem Problem verbunden)
  • Uninstall and reinstall mouse drivers ----- Siehe P.S.
  • Perform a Startup Repair ----- Siehe P.S.
  • Enable drag and drop using ESC key ----- Ändert nichts

P.S.: Ich werde demnächst die Vorschläge, die einen Neustart benötigen durchgehen, aber jetzt, wo er wieder funktioniert, noch weiter arbeiten. Ich werde euch Benachrichtigen, wenn sich was getan hat.
P.SS: Ich werde weitere Vorschläge aus dieser Website entnehmen, wenn sich es nicht bessert.

Gruß,
tomaschku

Content-Key: 366888

Url: https://administrator.de/contentid/366888

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Mar 04, 2018 at 18:15:43 (UTC)
Goto Top
Du fährst schwere Geschütze auf, denkst an Troubleshooting und erwartest das schlimmste. Naheliegend ist aber erst mal in die Einstellungen der Maus zu schauen und die Kiste neu zu starten. Dafür braucht es noch keine Systemtools oder gar Drittprogramme.

Steffen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2018 at 18:25:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jedesmal, wenn ich z.B. auf der Titelleiste eines Fensters zu ziehen beginne, zieht er nur kurz und wenn ich loslasse, dann klickt er nur.
Klickt sie nach links, ist alles in Ordnung! Klickt sie nach rechts, ists auch nicht schlimm. Nur wenn sie kein Fenster ziehen kann, dann ist der Wurm drin!

LG, Thomas
Member: tomaschku
tomaschku Mar 04, 2018 at 20:17:11 (UTC)
Goto Top
Würde mich wundern, wenn die anders wären, denn die habe ich in keinster Weise angerührt.
Ich schaue trotzdem einmal!
Mitglied: 117471
Solution 117471 Mar 04, 2018 at 21:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ne andere Maus probiert?

Gruß,
Jörg
Member: rubberman
Solution rubberman Mar 04, 2018 at 23:01:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomaschku:
denn die habe ich in keinster Weise angerührt.
Mache ich auch nicht und trotzdem schickt Windows Updates in die Welt bei denen anschließend einige Benutzereinstellungen verdreht sind. Bei Mauseinstellungen war das bei mir zuletzt beim Fall Creators Update so. Also nicht sooo ungewöhnlich.

Steffen
Member: tomaschku
tomaschku Mar 05, 2018 at 12:01:24 (UTC)
Goto Top
Jetzt geht es!
Member: tomaschku
tomaschku Mar 05, 2018 at 12:05:10 (UTC)
Goto Top
In den Gerätemanager geschaut und siehe da:
Meine Maus hat'n falschen Treiber! Muss wohl so ein minni Update gewesen sein, dass habe ich beim Runterfahrn wohl übersehen.

Windows ist manchmal echt nervend, was Updates angeht. Besonders weil och meinen Laptop jetzt auch konfigurieren darf.

Dankende grüße,
tomaschku
Member: rubberman
rubberman Mar 05, 2018 at 13:35:32 (UTC)
Goto Top
Nicht jedes Update erfordert einen Neustart. Wenn Updates automatisch installiert werden, dann siehst du das zum Teil nur im Updateverlauf und nimmst es ansonsten nicht einmal wahr.
Member: tomaschku
tomaschku Mar 05, 2018 at 19:49:30 (UTC)
Goto Top
Leider muss ich mitteilen, dass trotz Justierung das Problem weiterhin erscheint. Es hatte kurz fehlerfrei funktioniert, weshalb ich gedacht hatte, es wäre dauerhaft.
Member: rubberman
rubberman Mar 05, 2018 at 21:32:44 (UTC)
Goto Top
Mysteriös. Funkmaus und Batterie am Ende? Du solltest wohl auch tatsächlich mal die Option von @fa-jka in Erwägung ziehen.
Member: tomaschku
tomaschku Mar 06, 2018 at 17:13:10 (UTC)
Goto Top
Ja, Funkmaus. Batterie, möglich (Gewechselt, aber erst seit 5 Minuten in Betrieb).
Ich glaube (weil ich die Maustasten vertauscht habe), dass die linke Maustaste was hat.