Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Der Zielname XYZ konnte nicht aufgelöst werden

Mitglied: dstein

dstein (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2005, aktualisiert 25.06.2005, 16860 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,
(NT4 -SBS)

Kurz:
Nach der Umstellung unseres Standard-Gateway auf einen anderen Router
habe ich Probleme mit der Auflösung(Finden) von Adressen.

Sachverhalt:
Wir hatten bis vor kurzem einen ISDN-Router als Standard-Gateway verwendete.
Das hat ausgereicht, weil unsere ganzen Internet-Sachen über einen Linux-Server als Proxy an einem DSL-Router läuft.

Nun habe ich den ISDN-Router abgeschaltet und den DSL-Router als Standard-Gateway auf den Servern
eingetragen.
Seit dem habe ich aber ein sonderbares Verhalten.
Das nicht jede Web-Adresse (auch direkt als IP-Adresse) gefunden wird.

Aufgefallen ist mir das, weil bestimmt News-Server verbindungen nicht mehr funktionieren.

Beispiel:

Fehler
news.devrace.com
forums.dhms.net
news.digital-metaphors.com
forums.talkto.net

Mit Fehlermeldungen:
Socket Error # 11002
oder
Socket Error # 11001 Host not found

Im gleichen NewsReader gibt es aber News-Foren welche erreichbar sind.
// Funktionieren.
News.Individual.DE
news.atozedsoftware.com
TMS (206.123.68.235)

Ich habe noch 2 andere NewsReader ausprobiert, und es liegt def. nicht am Reader.

Wenn ich die gleichen Adressen vom Server aus per Tracert aufrufe, erhalte ich das gleiche Ergebnis
das bei den nicht funktionierenden Adressen die Meldung erfolgt:
"Der Zielname XYZ konnte nicht aufgelöst werden."

Zuhause habe ich es ausprobiert, und dort funktionert es ohne Probleme.
Also muss der Fehler im Serverbreich zu suchen sein.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
Oder wo / wie ich noch prüfen kann?

Danke
Dstein
Mitglied: SecondLevel
24.06.2005 um 14:49 Uhr
klingt wie filter auf der linux kiste.
probier doch erst mal ein ping auf die externe adresse aller server.
Das sollte auf jeden fall klappen.

dann DNS abfrage mit nslookup überprüfen.

dann mittels iptables -L die regeln mal anzeigen lassen.


statische routen zu irgendwelchen hosts überschreiben das standartgateway :
überprüfung mit : "cmd"-"route print" oder halt "netstat -r"

ansonsten könnte es noch sein, daß euer proxy ( wenn ichs richtig verstanden habe), einen DNS Cache hat, der nicht aktuell ist ..
aber dann sollte wenigstens ping klappen.

mail mal wieder was genau klappt , und was nich.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
24.06.2005 um 22:04 Uhr
Kannst mal im Router die MTU-Grösse überprüfen?

Stell sie mal auf 1454.
Bitte warten ..
Mitglied: dstein
25.06.2005 um 06:44 Uhr
Danke für die Antwort

klingt wie filter auf der linux kiste.
Eigendlich sollte der Linux-Proxy keine Bedeutung haben, weil er nur paralell zum Hauptserver ist. Also beide Server verwenden über ein Switch den gleichen DSL-Router

probier doch erst mal ein ping auf die
externe adresse aller server.
Nein, geht auch nicht. Ich erhalte einen TimeOut.

Danke für die nachfolgenden Hinweise, werde diese am Montag ausprobieren.

dann DNS abfrage mit nslookup
überprüfen.

dann mittels iptables -L die regeln mal
anzeigen lassen.


statische routen zu irgendwelchen hosts
überschreiben das standartgateway :
überprüfung mit :
"cmd"-"route print" oder
halt "netstat -r"

Wie schon oben beschrieben sind das 2 unterschiedliche Wege.
ansonsten könnte es noch sein,
daß euer proxy ( wenn ichs richtig
verstanden habe), einen DNS Cache hat, der
nicht aktuell ist ..

Danke nochmal für deine Hilfe
Dstein
Bitte warten ..
Mitglied: dstein
25.06.2005 um 06:46 Uhr
Danke für deine Antwort

Kannst mal im Router die MTU-Grösse
überprüfen?

Stell sie mal auf 1454.

Werde ich am Montag nachsehen.

Danke für deine Hilfe
Dstein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt XYZ nicht auf XYZ gefunden wurde

Frage von JimPietExchange Server4 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei unseren Exchange 2010 (Single-Node) auf ein 2016er Cluster zu migrieren. Co-Existenz funktioniert soweit ganz ...

Batch & Shell

RENDIR mit Leerzeichen im Zielnamen

gelöst Frage von SarekHLBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich in einer Batch-Datei ein Verzeichnis namen d:\backup\C in d:\backup\Drive C umbenennen? RENDIR stört sich ...

Windows Userverwaltung

Welche Richtlinien zieht sich User XYZ

gelöst Frage von Julian92Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn man eine GPO erstellt, dann legt man fest für welche User/Gruppen die Richtlinie gilt. Wie kann ...

Windows Netzwerk

User um XYZ Uhrzeit abmelden

gelöst Frage von Adnan88Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne bei uns im Unternehmen ein Script / ein Task / eine GPO einführen in der ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...