scripter
Goto Top

Zip-Archiv per Batchdatei öffnen

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen versucht eine Textdatei, die in einem Zip-Archiv enthalten ist per Batchdatei zu öffnen.
Darin lag auch zunächst nicht das Problem: erst als ich dieses mit einem Passwort geschützt habe(in meinem Fall"1") wurde die Datei logischer Weise nicht mehr geöffnet,
da in dem Befehl " start C:\Users\username\Desktop\Zip.zip\TXT.txt\ " das Passwort nicht angegeben wird.(In CMD öffnet sich dann ja automatisch das Eingabefenster für das Passwort, in einer Batchdatei funktioniert der Befehl allerdings nicht wie gewünscht).WIE IST DER BEFEHL, UM DAS PASSWORT ZUM STARTEN DER TEXT-DATEI AN ZU GEBEN ?
Deshalb frage ich jetzt hier, nach einer Antwort, da stundenlange online suchen die Lösung nicht liefern konnten.
Am liebsten wäre es mir, wenn Batch-, und Zip-Datei einfach im selben währen gespeichert und der Dateipfad gar nicht angegeben werden muss.

Content-Key: 254262

Url: https://administrator.de/contentid/254262

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.11.2014 um 10:56:26 Uhr
Goto Top
Hi,

du willst eine Datei die in einer passwortgeschützten Zipdatei via Batch-Datei öffnen?

Richtig?
Mitglied: Scripter
Scripter 08.11.2014 um 10:57:17 Uhr
Goto Top
Richtig!
Mitglied: franky303
franky303 08.11.2014 um 11:01:11 Uhr
Goto Top
Ich befürchte, dass das mit dem normalen start befehl nicht geht. - Aber, was spricht dagegen einfach "unzip.exe" zu nutzen, und dann direkt das .txt file zu öffnen?
Mitglied: Scripter
Scripter 08.11.2014 um 11:01:21 Uhr
Goto Top
Ich brauche in erster Linie die Endung um das Passwort im befehl an zu geben (Dieses habe ich wie schon oben erwähnt zu Testzwecken "1" gesetzt.
Mitglied: Scripter
Scripter 08.11.2014 um 11:09:08 Uhr
Goto Top
Später sollen Batchdatei und zip Datei in einem Ordner zum Download geliefert werden,
der User soll auf die Textdatei keinen direkten Zugriff haben (deswegen soll die Zip-datei passwortgeschützt sein), diese soll sich aber automatisch öffnen, wenn der user die Batchdatei in dem Ordner öffnet.
Mitglied: franky303
franky303 08.11.2014 aktualisiert um 11:12:10 Uhr
Goto Top
Und Du glaubst, wenn das kennwort plaintext im .bat steht, dass es dann sicher ist? face-wink

Na im ernst, ich befürchte dass es wie oben geschrieben schlichtweg nicht geht, ein kennwort mitzugeben bei start.exe ...
Mitglied: Scripter
Scripter 08.11.2014 um 11:19:32 Uhr
Goto Top
start.exe ist nicht zwingen, war nur ne erste idee von mir,
das Password muss auch nicht 100%tig sicher sein, in die Batchdatei gucken eh die wenigsten rein .
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.11.2014 aktualisiert um 11:21:04 Uhr
Goto Top
Geht nicht, da musst du auf Alternativen zurück greifen...
Mitglied: Scripter
Scripter 08.11.2014 um 11:25:19 Uhr
Goto Top
Zum Beispiel?
Mitglied: franky303
franky303 08.11.2014 aktualisiert um 11:26:56 Uhr
Goto Top
Ja hab auch grade nochmal geschaut, geht anscheinend auch nicht mit powershell (das wäre sonst ne coole sache gewesen!). - Da musst Du wohl wirklich ein "unzip.exe" mitliefern ... BTW eventuell ne lässige alternative: es gibt ja auch Compressor Tools, die selbstentpackende .EXEs machen. - Vielleicht gibts da ne möglichkeit ein EXE zu bauen, das den text direkt anzeigt/öffnet. ... Ansonsten evtl. mit Visual Studio Express nen kleinen Wrapper oder Document View basteln, der den text anzeigt. Damit wäre er auch direkt im EXE und nicht als textfile dabei ...

Rein informativ, die powershell variante wäre zB hier https://jagaroth.livejournal.com/69147.html
Mitglied: Scripter
Scripter 08.11.2014 um 11:52:42 Uhr
Goto Top
Danke, ich schau mich mal um, in jedem Fall schreib ich ob es funktioniert !!!
Mitglied: Scripter
Scripter 15.11.2014 um 19:17:44 Uhr
Goto Top
Ich habe dass jetzt so geregelt, dass ich mir was in vb gebastelt hab- läuft super! Danke! face-big-smile