Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zip-Archiv per Kommandozeile als Laufwerk einbinden

Mitglied: TRai12

TRai12 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 19:59 Uhr, 8670 Aufrufe, 10 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit ein Zip-Archiv per Kommandozeile als Laufwerk zu mounten? Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, mit dem ich meinen Rechner regelmäßig auf eine externe Festplatte sichere. Ich nutze dabei Robocopy. Jetzt wäre es natürlich super, wenn die gesicherten Dateien auch gleich gepackt werden könnten.
Mitglied: FrY
03.01.2009 um 20:04 Uhr
Bietet ntbackup keine Komprimierung?
Start -> Ausführen -> ntbackup

Ansonsten ist Robocopy natürlich schon genial! (keine Ironie)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2009 um 20:53 Uhr
ntbackup bietet nur eine geringe Kompression.
TRai12, Du möchtest in ein komprimiertes Archiv inkrementell reinschreiben, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
03.01.2009 um 21:11 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
ntbackup bietet nur eine geringe Kompression.
TRai12, Du möchtest in ein komprimiertes Archiv inkrementell
reinschreiben, richtig?

Ja, genau, das war die Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2009 um 21:20 Uhr
Sowas bietet die snapshot.exe von http://www.drivesnapshot.de/ (über eine Differenzdatei) Kostet aber.
Ich glaube, mit Zippern geht das nicht. Du kannst zwar per Kommandozeile entpacken und zippen (7-zip), aber nicht mounten. Es würde also gehen, aber immer nur über Temporärdateien, die Platz brauchen und auch Zeit zur Erstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
03.01.2009 um 21:50 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Sowas bietet die snapshot.exe von http://www.drivesnapshot.de/
(über eine Differenzdatei) Kostet aber.
Ich glaube, mit Zippern geht das nicht. Du kannst zwar per
Kommandozeile entpacken und zippen (7-zip), aber nicht mounten. Es
würde also gehen, aber immer nur über Temporärdateien,
die Platz brauchen und auch Zeit zur Erstellung.

Vielen Dank. Hab mir gerade die Beschreibung von Drive Snapshot angeschaut. Das hört sich sehr interessant an.
Ich werde das Programm mal testen.

Gruß TRai12
Bitte warten ..
Mitglied: 50840
04.01.2009 um 11:14 Uhr
Schau Dir mal SecondCopy an. Ist für Backups genial und zippt auch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.01.2009 um 14:24 Uhr
Stimmt, der ist sehr gut, nutzen wir selbst. Die Zip-Funktion hatte ich schon wieder vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
04.01.2009 um 23:02 Uhr
Und das beste: snapshot.exe ist nur 250kb groß und braucht keine Installation; sogar Treiber für andere Hardware läßt sich einbinden, und das alles über Kommandozeile - genau das richtige für mich
Außerdem kann man die .SNA-Dateien als Laufwerk mounten und praktisch on-the-fly in das gezippte Archiv schreiben (auch mit Robocopy). Einziges Manko dabei: wird eine Datei kopiert die größer als der freie Speicher ist, bricht der Mountvorgang ab. Aber das ist nicht so schlimm, Differenz-Sicherung und inkrementelle Sicherung per Robocopy können sich ja auch ergänzen und mit dem /max und /min - Parameter kann das dann auch abgefangen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.01.2009 um 18:34 Uhr
Du kannst in gemountete Images schreiben? Die sind read only, steht auf der Homepage. Prüf das nach, es scheint zwar so, aber beim nächsten mounten sind die Änderungen weg. Hinzuaddieren geht wie gesagt nur über einen Differenzsnapshot.
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
05.01.2009 um 21:11 Uhr
Ja du hast recht, beim nächsten mounten sind die Änderungen weg. Das war mir beim testen gar nicht aufgefallen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Zip-Archiv per Batchdatei öffnen
gelöst Frage von ScripterWindows 712 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen versucht eine Textdatei, die in einem Zip-Archiv enthalten ist per Batchdatei zu öffnen. ...

Batch & Shell

Dateien zu bestehendem Zip-Archiv zufügen

Frage von derronsonBatch & Shell

Hallo liebe Gemeinde, hatte gestern das Problem schon gepostet, bekam auch schnell Hilfe, nochmals danke dafür. Allerdings läuft mein ...

Batch & Shell

7-Zip Kommandozeilen-Version: Wie verschlüsseln und passwortsichern?

gelöst Frage von red-eyeBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Administratoren! :-) Ich möchte gerne in einer Batch mittels 7-Zip-Kommandozeilenversion eine Ordnerstruktur mit ihren Dateien komprimieren und verschlüsseln ...

Batch & Shell

ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben

gelöst Frage von evinbenBatch & Shell36 Kommentare

Hallo, im Windows Explorer ist es möglich nach Dateien in ZIP-Archiven zu suchen (vorausgesetzt die Option zum Suchen in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 24 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 13 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...