torstene
Goto Top

ZIP-Dateien Windows Explorer kompatibel erstellen ?

Ich mmuß auf einem Ubuntu Server ZIP-Dateien erstellen, welche per Download herunterladbar sind.

Mit "zip" erstellte Dateien kann ich nach dem Download jedoch nur mit einem ZIP-Programm entpacken.
Benutzer ich den in Windows Explorer angebotenen Modus (Doppelklick auf Datei) meldet er mir, dass die Datei ungültig
ist.

Die ZIP Dateien werden per Shell-Script erstellt.

Danke

Torsten.E

Content-Key: 205202

Url: https://administrator.de/contentid/205202

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 18.04.2013 um 08:53:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

such' Dir doch einen Packer/Entpacker, den es in beiden Welten gibt (Windows und Linux) UND der eine Kommandozeilenoption hat (wg. Deines Scripts). Wenn Du das mit einem Packer/Entpacker erledigst, den es auch unter Windows gibt, sollte die Windows-eigene Zip-Funktion die Dateien dann auch verarbeiten können.

Beispiel:

http://www.7-zip.de/download.html

gibt's auch für Linux UND hat eine Kommandozeilenoption für Dein Script.

Grüße
Mitglied: 108012
108012 18.04.2013 um 09:26:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

oder PeaZip, der kann 150 verschiedene Formate packen- und entpacken und ist auch für
Linux, MaxOS und Windows verfügbar, via CLI kann der auch bedient werden.

Gruß
Dobby
Mitglied: TorstenE
TorstenE 18.04.2013 um 09:39:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

oder PeaZip, der kann 150 verschiedene Formate packen- und entpacken und ist auch für
Linux, MaxOS und Windows verfügbar, via CLI kann der auch bedient werden.

Gruß
Dobby

Hey Dobby,

es geht nicht um das Format. Ich brauch nur eine ZIP-Datei. Aber wie gesagt, öffne ich sie mit dem "normalen Windows Explorer" (Doppeklick) erhalte ich einen Daeteifehler.
Mitglied: 108012
108012 18.04.2013 um 10:02:06 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

es geht nicht um das Format.
Das war mir auch klar und nicht so von mir gemeint.

Ich brauch nur eine ZIP-Datei.
ja das schon, aber eben eine die sich auf Linux erstellen lässt und auf Windows öffnen lässt!
Zumindest so wie ich das verstanden habe! bitte korrigiere mich, wenn das falsch ist.

Aber wie gesagt, öffne ich sie mit dem "normalen Windows Explorer" (Doppeklick) erhalte ich einen Daeteifehler.
Welchen denn, einen CRC Fehler oder was sagt die Meldung? Einfach nur das die Datei nicht geöffnet werden kann?

So und wie denkst Du das nun abzustellen?
Ich würde da ja mal vorsichtig ran gehen und sagen ein Programm, ein und das selbe meine ich jetzt,
was eine Datei erstellen kann, sollte, wenn es denn auch für das andere OS verfügbar ist, doch zu sich selber kompatibel sein und die Datei eben uach wieder öffnen können, oder nicht?

Gruß
Dobby
Mitglied: TorstenE
TorstenE 18.04.2013 um 10:58:10 Uhr
Goto Top
7-Zip installiert, gepackt und mit Windows Explorer geöffnet, ohne Probleme.

Na dann bleib ich mal bei 7-Zip und hoffe, dass es so bleibt.

Danke für den Tipp

Torsten.E
Mitglied: departure69
departure69 18.04.2013 aktualisiert um 11:04:51 Uhr
Goto Top
@TorstenE:

@d.o.b.b.y. meint schon das Richtige:

EIN Programm, das sich über Cli bedienen läßt und für beide Welten existiert. Installier' Dir peazip pder 7zip temporär zum Testen unter Windows, erzeuge damit unter Windows eine Zip und öffne sie mit dem Windows-internen Entzipper (Doppelklick auf die Zip-Datei im Explorer). Wenn das funktioniert, beweist der Test, daß Zip-Dateien, die mit peazip oder 7zip erstellt wurden, unter Windows auch mit Bordmittlen funktionieren. Und dann kannst Du unter Linux die Variante von peazip oder 7zip per CLI nutzen.

Oder verstehen wir Dich beide falsch?

Grüße

Edit: Jetzt haben wir uns überschnitten mit den Postings - wenn's jetzt funktioniert (7zip), warum sollte es das nicht auch weiterhin?

Grüße
Mitglied: TorstenE
TorstenE 18.04.2013 um 11:18:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
wenn's jetzt funktioniert (7zip), warum sollte es das nicht auch weiterhin?

Das es auf allen Windows-Versionen klappt, XP, 7, 8 und eventuell auf dem Mac(optional).

Also nochmals danke

Torsten.E