Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zone Mapping funktioniert nicht über GPO

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2014 um 11:41 Uhr, 3126 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Einstellungen zu Zone Mapping über die Group Policy Administrative Templates nicht vom IE übernommen werden.
Egal was ich auch einstelle - der IE übernimmt es nicht.

Umgebung:
AD: SBS 2011
Terminalserver: Server 2012 mit IE 10 sowie Server 2012 R2 mit IE 11

Sowohl der Server 2011 als auch der Server 2012 R2 (der ganz neu aufgesetzt wurde) übernehmen diese Einstellungen nicht.
Der Server 2012 R2 wurde einer Test OU zugewiesen, wo definitiv keine andere Richtlinie greift als jene, welche die Zonenzuweisungen macht.
Der Testuser ist ebenfalls in dieser Test OU -> auch hier greift keine einzige andere Richtlinie. (Vererbung ist deaktiviert)
Verstärkte Sicherheitskonfiguration für den IE wurde auf beiden Terminalservern deaktiviert.

Es spielt keine Rolle, ob ich in den Group Policy Administrative Templates die Zonenzuweisungen über die Benutzerkonfiguration oder über die Computerkonfiguration erstelle.

Interessant auch, dass die Einstellungen von der Richtlinie scheinbar am Client ausgeführt werden (darin zu sehen, dass die Werte vom Zone Mapping in "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains" gespeichert werden). Nur der IE ignoriert diese Einstellungen leider komplett (ja ich weiß, dass dies nur ein temporärer Platz, wo die GPO ihre Einstellungen speichert).

Trage ich im IE unter den "Interneteinstellungen" die Werte manuell ein, funktioniert es wie gewünscht. Also rein über die GPO geht es nicht.
Allerdings werden diese Einstellungen unter "„HKCU\Software \Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains“ gespeichert. Dort ist nichts zu finden, wenn ich es über die GPO probiere.

Weitere Infos:
- Andere Einstellungen (auch in der gleichen Richtlinie) werden ohne Probleme übernommen.
- gpresult liefert keinen Fehler
- In den Ereignisanzeige sind keine Fehler zu finden (Sogar der Hinweis, dass alles OK ist: "Die Verarbeitung der Internet Explorer Zonemapping-Erweiterung wurde in 0 Millisekunden abgeschlossen.")
- In der Zonenzuweisung ist nur die Domain "*.test.local" eingetragen.

Hat hier wer noch eine Idee für mich, um dieses Problem zu lösen?

Danke
Patrick
Mitglied: Badger
09.10.2014 um 15:58 Uhr
Die Lösung:
-Serverprofil des Users löschen
- Roamingprofil des Users löschen

Alles geht wie gewollt!

Versteht einer die (MS) Welt...

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fehler in Ereignisanzeige bei Mapping von Drucker per GPO

Frage von insoftWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, auf einem DC sind die GPOs konfiguriert. Beim Login an den lokalen Clients und Termnialserver werden die ...

Windows Netzwerk

WIN2012 - GPO Drucker Mapping - Standarddrucker Verhalten

gelöst Frage von Unitet20Windows Netzwerk5 Kommentare

Moin Moin! Ich melde mich auch mal wieder mit einem kleinen Problem zu Wort. Habe schon einiges zum Thema ...

Windows Netzwerk

Terminalserver Laufwerk Mapping funktioniert nur teils bei manchen benutzern

Frage von RoxyyoWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem unseren Terminal Server neu aufgesetzt und höre nun von manchen mitarbeitern, dass manche ...

Windows Server

GPO Fonts - funktioniert nicht richtig

gelöst Frage von Adnan88Windows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 13 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...