Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ZoneAlarm Firewall

Mitglied: TripleSecu

TripleSecu (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 21.12.2007, 4360 Aufrufe, 4 Kommentare

das beste?

Hallo, Ich habe ZoneAlarm jetzt schon eine weile hatte schon mehr als 18 zugriffsversuche auf meinem PC und mache mir langsam gedanken ob es ein sicheres Programm ist, oder ob es noch ein besseres gibt.
Mitglied: Arch-Stanton
20.12.2007 um 20:41 Uhr
Was willst Du uns damit sagen? Ist es besser, wenn das Programm gar nichts anzeigt? Im Normalfall reicht die Windowsfirewall. Permanente Angriffsversuche auf einen Rechner, welcher mit einem Bein im Internet steckt sind absolut normal.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
20.12.2007 um 21:21 Uhr
Hi,

ich persönlich halte die Windows-Firewall für einen Witz.
Sie lässt alle Anfragen von Lokal ins Netz passieren.
Wenn Du dir zB. einen Trojaner eingefangen hasst, dann wird
dieser nicht geblockt wenn er einen Port öffnet.
Zonealarm checkt beide Richtungen, gut konfiguriert leistet
auch die Freeware gute Dienste.
ZA lernt, merkt sich deine Entscheidungen.... dabei würd ich
Anwendungen die unbekannt sind und Kontakt ins WWW suchen,
nachgehen. Eine Desktop-Firewall ist eine gute Entscheidung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VW
20.12.2007 um 21:36 Uhr
Moin,

erstmal ein paar Fragen zu deinen Geräten:
  • Hast du DSL? (Ich gehe erstmal von ja aus)
  • Wählt der Router die Verbindung? (NAT-Firewall)
    • Wenn Ja:
      • Hast du irgendwelche Port-Forwarding Regeln o.ä. manuell im Router eingestellt?
      • Hast du sonst irgendwas an Sicherheits-Einstellungen im Router "verbogen"?
    • Wenn Nein:
      • Wechsel nach Möglichkeit dazu über, dass der Router die Verbindung aufbaut. Dadurch hat der Router und nicht mehr dein PC selber die öffentliche IP-Adresse. Die NAT-Firewall im Router fängt dann schon das meiste weg.

    Ich persönlich verwende die Sygate Firewall in der freien Standard-Version. Die überzeugt mich durch einfache Bedienung und das nur einmalige Nachfragen bei Anwendungen, die in's Internet wollen. (ZoneAlarm meist min. 2mal)
    Wie sicher die ist, kann ich nicht endgültig sagen, aber wenn man nicht pro Netzwerk-Karte Dinge wie Datei-Freigabe freischaltet (in den Optionen zu finden), ist das Auffinden des PC in der Netzwerkumgebung schonmal nicht möglich. Auch Ping von außen sollte man bei Bedarf durch eine erweiterte Regel für das eigene Subnet freischalten.
    Aber hat man die (recht einfache) Konfiguration erstmal durch, fragt sie bei neuen / nicht dauerhaft erlaubten/geblockten Anwendungen 1mal nach und fertig.

    MfG,
    VW
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.12.2007 um 10:40 Uhr
O.K., so eine spezielle Firewall macht Sinn, wenn man sich direkt in das Internet einwählt. Bei Verwendung eines Routers, kann man darauf verzichten.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Welche Firewall ?
Frage von CyberurmelFirewall18 Kommentare

Hi @ all, bräuchte mal wieder Euren fachmännischen Rat / Tipp. Es soll eine neue Firewall mit 10G Interface ...

LAN, WAN, Wireless

Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort

gelöst Frage von 121103LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, momentan fange ich an mich mit Netzwerksegmentierung zu beschäftigen und hätte diesbzgl eine Frage. Option 1 Ich ...

Firewall

Firewall auf ESXi

Frage von geocastFirewall10 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich habe viel Recherchiert und mir scheinen die Antworten einleuchtend. Allerding wollte ich nochmal Fragen wegen ...

Router & Routing

Empfehlung Firewall

gelöst Frage von Odde23Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für ein kleines Unternehmen (5 Mitarbeiter) eine Firewall und weiß nicht so recht, was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
Frage von emeriksWindows Server16 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...