Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zonealarm über VNC installieren

Mitglied: Sternchen

Sternchen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2004, aktualisiert 27.02.2005, 7205 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Server in einem Rechenzentrum unter win 2000 laufen. Auf den Server greife ich per VNC zu. Auf dem Server lief Zonealarm. Ich konnte auch ohne Probleme mit VNC connecten.

Nun hat der Support ne anfrage falsch verstanden und hat Zonealarm deinstalliert. Das ist natürlich ### da der Server nicht mehr so sicher ist.

Nun möchte ich Zonealarm wieder installieren, kann dies aber nur über VNC. Wie mache ich das, dass ich nach der Installation nicht durch Zonealarm getrennt werde, den Zonealarm blockt ja erstmal VNC. Ich muß ja weiter Zugriff über VNC haben.
Mitglied: 2795
20.12.2004 um 08:28 Uhr
Moin moin,

nach der Installation, bevor die Zonealarm aktiv wird, hast du doch die Möglichkeit VNC bei Zonealarm als "Erlaubt" einzutragen.
Auf der anderen Seite bleiben die Konfigurationdaten nach der Deinstallation bestehen.

Kerl

Anm.: Im Falle eines Zweifels, probier es doch auf einem PC in deiner Nähe.
Bitte warten ..
Mitglied: niki
27.02.2005 um 13:48 Uhr
Ich schliesse mich dem vorhergehenden Beitrag an. Würde unter dessen Berücksichtung aber von Zonealarm absehen und auf die TinyFirewall 6.x umsteigen, die viel auf WindowsServer zum Einsatz gebracht wird und mit der ich gute Erfahrungen in Sachen Sicherheit gemacht habe. Wenn es nicht zu aufwändig ist, würde ich im RZ vor Ort die Installation vornehmen und über einen 2. Rechner prüfen ob der Zugriff von aussen auf die Anwendungen, die zur Verfügung stehen müssen auch noch gegeben ist.

Einen Webserver ohne Firewall laufen zu lassen ist äusserst kritisch. In der "offenen Zwischenzeit" weiss man nicht, ob nicht ggf. schon Hacker Zugangsmöglichkeiten ausspioniert haben, die auch nach NeuInstallation der Firewall noch genutzt werden können. Ein Script was versteckt liegt und ausgeführt wird und nötige Daten ggf. über den Browser irgendwo sichtbar macht oder per Email Daten verschickt...die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt...oder die Ausführung der cmd.exe über ein ASP oder PHP script, über den ja ohnehin offenen Port 80...

NAch einer solchen unsicheren offenen Phase würde ich das System auf Herz und Nieren testen und im Zweifelsfall besser komplett neu installieren. Nach Neuinstallation ein Image z.B. mit Acronis ziehen und im Bedarfsfall diese sichere Installation über BootCD zurückspielen.

Gruß Niki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Windows über VNC Installieren?
Frage von Motte990Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute ich setze mir immer wieder kleine Projekte die ich meist in einer Vm teste. Mein neues Projekt ...

Windows 7
VNC funktioniert nicht
Frage von BigSnakeyeWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit einem Rechner. Dort ist TightVNC installiert und ich habe Zugriff nur, wenn ...

Monitoring
VNC Ersatz!?
gelöst Frage von Hendrik2586Monitoring25 Kommentare

Hello und Guten Morgen an alle. :) Hat jemand von euch eine Idee zwecks einem kostenfreien bzw. kostengünstigen Ersatz ...

Netzwerkmanagement
VNC-Viewer für Android
Frage von goRainiNetzwerkmanagement2 Kommentare

Für einen Anwendungsfall suche ich eine VNC-Viewer-App für ein Android-Tablet. Hat jemand einen guten Rat, welche der vielen VNC-Apps ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 StundeAdministrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...