petere
Goto Top

Zonenübergang WLAN bei Windows8

Hallo,

ich nutze Windows8 auf einem Tablet für WLAN-Datenverbindungen (RDP). Eingebaut ist ein Boardcom 802.11abgn Wireless Adapter.

Das WLAN-Roaming zwischen unterschiedlichen AccessPoints einer einheitlichen SSID macht Probleme. Meine Verbindung "reisst" einfach ab, weil nicht rechtzeitig auf den nächsten stärkeren AccessPoint gewechselt wurde.

Wer kennt sich mit den Einstellungen hier in den Treibereigenschaften aus, damit ich eine möglichst "robuste" Roaming-Vebindung hinbekomme?

Viele Grüße, Peter

Content-Key: 238050

Url: https://administrator.de/contentid/238050

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 14, 2014 at 13:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist es denn ein richtiges Roaming oder eher ein "Poor-Mand Handover"?

Sprich: Ist ein WLAN-Controller vorhanden oder sind einfach nur mehrere AccessPoints mit der selben SSID?

Gruß,
Florian
Member: petere
petere May 14, 2014 at 13:55:16 (UTC)
Goto Top
Ein WLAN-Controller ist vorhanden (LANCOM)
Mitglied: 110135
110135 May 14, 2014 at 13:59:58 (UTC)
Goto Top
Okay,

dann könntet ihr die Firmware (sofern noch nicht geschehen) auf die 8.84 aktualisieren:
http://lancom.de/produkte/lcos/lcos-884-release/

--> Rapid Roaming

Roaming geht ansonsten ohnehin vom Client aus - ich glaube nicht, dass du dies anders beeinflussen kannst.
Sind die Treiber aktuell?

Gruß,
Florian
Member: aqui
aqui May 15, 2014 at 13:00:33 (UTC)
Goto Top
Roaming geht ansonsten ohnehin vom Client aus - ich glaube nicht, dass du dies anders beeinflussen kannst.
Das ist richtig wenn es keinen aktiven Controller gibt im Netzwerk oder nur einen "Pseudo" Controller rein fürs gemeinsame Management der APs der aber kein aktives Client Management macht mit WPA Preauthentication und hitless Handover etc. !
Sowas kann man nur über das Handbuch des WLAN Produkts klären denn das macht jeder einzelne Hersteller unterschiedlich.

Ohne aktiven Controller findet immer ein Client basiertes Roaming statt und das ist meist keins. Schon gar nicht auf billigem Consumer Equipment auch wenn man identische SSIDs und Passwörter benutzt.

Das Roaming wird dann ausßschliesslich vom Client initiiert und dort kommen in der Regel schlampig programmierte Treiber zum Einsatz wenn man Taiwan Chipsätze als Realtek oder RaLink usw. hat.
Wie gesagt da gibts dann kein Roaming, da bleibt der Client solange an einer BSSID kleben bis die Verbindung abreisst und dann wird eben neu assoziiert mit einem 10 Sek Timeout.
Member: petere
petere May 15, 2014 at 13:26:13 (UTC)
Goto Top
Danke für alle eure Posts. Ich kann jetzt meinen Hardware-Hersteller mit diesen Aussagen / Fragen ansprechen. Das ist klasse!

Ich wäre sehr froh über einen Vorschlag, welche "mobile Tablet Hardware" einen Nicht-Taiwan-Chip verwendet.
Unser Lenovo ThinkPad Tablet 2 verwendet einen Broadcom Chipsatz.
Member: aqui
aqui May 15, 2014 at 13:56:01 (UTC)
Goto Top
Was schonmal gut ist ! Wie Intel auch...

Final wir dir das kein Forumsteilnehmer beantworten können wie du dir sicherlich selber denken kannst, denn dann müssten alle diese Hersteller das auch in einem Datenblatt bekanntgeben, was sie in der regel nicht tun.
Ein Apple iPad hat glücklicherweise auch nicht Taiwan HW an Bord und entsprechende Treiber.