Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zufällige alphanumerische Codes erzeugen? Wie?

Mitglied: puerto

puerto (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2011, aktualisiert 10:17 Uhr, 7806 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich brauche 350 10-stellige Codes (Zahlen sowie Klein- und Großbuchstaben) wie z.B.

T967sH7f92

am besten untereinander in einer Excel-Liste.

Kennt jemand ein Programm oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen, wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank!
Mitglied: 64748
14.12.2011 um 10:29 Uhr
Guten Morgen puerto,

ich benutze das folgende Skript um Kennwörter anzulegen, ich hab es ein bisschen gekürzt, in den ersten Zeilen findest Du die Konfiguration, sie ist selbsterklärend. Es läuft auf Linux und Windows (Perl muss installiert sein). Wenn die erzeugte Datei die Endung .csv hat, dann kannst Du sie direkt in Excel öffnen.
01.
#!/usr/bin/perl  
02.
 
03.
use strict; 
04.
use warnings; 
05.
 
06.
# Zeichen, die in Passwoertern vorkommen koennen 
07.
my @chars=split("","abcdefghkmnopqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ123456789") ; 
08.
# Länge des Passworts 
09.
my $len = 6 ; 
10.
# Name der zu erzeugenden Datei 
11.
my $datafile = "Kennwoerter.txt" ; 
12.
# Anzahl der Kennwoerter 
13.
my $last = 10 ; 
14.
 
15.
if (-e "$datafile") { 
16.
    die "Neue Benutzerdatei \"$datafile\" schon vorhanden, STOP!\n" ; 
17.
18.
 
19.
# csv datei mit Benutzername;Password 
20.
open DATA, ">$datafile" or die "geht nicht $!" ; 
21.
for my $user (1..$last) {  
22.
    my $password ; 
23.
 
24.
    foreach (0..$len-1) {  
25.
        $password .= $chars[int(rand(@chars))] ;  
26.
    }  
27.
    print DATA $password, "\n" ; 
28.
29.
close DATA ; 
30.
 
Ach ja: das geht natürlich auch mit einem Makro in Excel, aber ich bin kein Fan von Basic.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2011 um 11:21 Uhr
@64748
aber ich bin kein Fan von Basic.
Auch nicht, wenn Du das mit der folgenden Formel vergleichst?
=TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)
In A1 müssten dafür die zugelassenen Zeichen stehen, also entsprechend Deinem Beispiel etwa:
abcdefghkmnopqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ123456789
In VBA würde ich übrigens kein Makro, sondern eine "Function" (in einem Modul) verwenden - etwa:
01.
Function MakeCode(sZ As String, iL As Integer) As String 
02.
For i = 1 To iL 
03.
    sT = sT & Mid(sZ, Int(Rnd() * Len(sZ) + 1), 1) 
04.
Next 
05.
MakeCode = sT 
06.
End Function
Der Aufruf aus dem Tabellenblatt sähe dann so aus:
=MakeCode("0123456789ABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZabcdefghkmnopqrstuvwxyz"; 10)
und ließe sich, wie auch die Formel oben, entsprechend oft kopieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
14.12.2011 um 11:33 Uhr
Zitat von bastla:
Auch nicht, wenn Du das mit der folgenden Formel vergleichst?
01.
 type="plain">=TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1) 
02.
> 
ok, unter den Umständen....

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access Report per Email versenden, hat jemand zufällig einen Code dafür(VBA)

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken7 Kommentare

Liebe Gemeinde(oder besser gesagt lieber Highload):-), wie in der Überschrift enthalten suche ich nach einem funktionierenden Code um einen ...

Windows 7

Win 7 Desktop VERKNÜPFUNGEN verschwinden zufällig und tauchen zufällig wieder auf.

Frage von KombanWindows 78 Kommentare

Hallo, in unserem Netzwerk haben wir einen User der vermehrt ein bestimmtes Problem beschreibt. Er hat auf dem Desktop ...

Vmware

VMs verlieren zufällig Netzwerkverbindung

Frage von OniChanVmware3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben das "lustige" Phänomen, dass auf mehreren ESX Hosts (nicht in einem Cluster, kein vMotion) zufällige ...

Router & Routing

Router zu Router config ?! zufällige disconnects

Frage von richwhatRouter & Routing11 Kommentare

Hallo :) also ich habe hier ein Heimnetzwerk und bräuchte etwas Hilfe Ich habe 1x UPC/modem-router und 1x Netgear ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...