thyara
Goto Top

Zugang für PHP an MSSQL Datenbank konfigurieren

Zugriff einer PHP-Internetseite auf Datenbankserver

Wir haben einen Server mit fester IP. Von aussen soll eine PHP-Seite auf unsere Datenbank MSSQL-Datenbank zugreifen. Leider kommt dieser nicht in die Datenbank rein. Der Router ist korrekt konfiguriert, an dem liegt es nicht. Auch die Remotefreigabe der Datenbank ist gesetzt. Mit Sicherheit habe ich nur einen kleinen Hacken vergessen. Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben?

Content-Key: 25709

Url: https://administrator.de/contentid/25709

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Feb 10, 2006 at 14:45:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

es liegt nicht (nur) am Router, sondern auch an der User-Tabelle der MySQL.

Lege Dir den User, der von außen zugreifen soll an und achte darauf, dass der Zugriff nicht nur auf die Localhost-IP (127.0.0.1) beschränkt ist!

Gruß, Rene
Member: IceBeer
IceBeer Feb 10, 2006 at 14:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde auch mal vermuten dass es an der Zugriffsrechten liegt... Allerdings weiß ich nicht wo das unter MSSQL geht...

@ Rene ist das bei MSSQL wie bei MySQL ????

MfG IceBeer
Member: heyko
heyko Feb 10, 2006 at 14:54:09 (UTC)
Goto Top
mssql wird auch eine benutzerverwaltung haben (schätz ich einfach mal) dort kannst du eintragen von wo der benutzer zugreifen darf dort musst du dann halt die client ip bzw. das client netz oder halt einen wildcard eintrag setzen ...
Member: Thyara
Thyara Feb 10, 2006 at 14:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für diesen Tip.

Wo kann ich einstellen auf welche IP-Adressen er zugreifen kann?
Member: Thyara
Thyara Feb 10, 2006 at 15:02:44 (UTC)
Goto Top
mssql wird auch eine benutzerverwaltung haben
(schätz ich einfach mal) dort kannst du
eintragen von wo der benutzer zugreifen darf
dort musst du dann halt die client ip bzw.
das client netz oder halt einen wildcard
eintrag setzen ...

Kann ich leider nicht in der Benutzerverwaltung konfigurieren. Also muss es wenn dann einen anderen Menupunkt dafür geben.
Member: IceBeer
IceBeer Feb 10, 2006 at 15:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich liebe Doppelposts face-sad

Sorry aber da ich selbst keine MSSQL Datenbank habe kann ich da leider nicht wirklich was dazu sagen.
Von MySQL kenn ich es so, dass in der User-Table einzutragen ist von wo er darf, entweder:
% = egal von wo
localhost = nur der rechner der auch die db hat

Denke sowas in der Art hat auch MSSQL...

MfG IceBeer
Mitglied: 10545
10545 Feb 10, 2006 at 17:55:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich muss mich erstmal für meine "temporäre Sehschwäche" entschuldigen! face-wink

Ich habe das MSSQL sofort als MySQL gelesen, Asche auf mein Haupt!
Eine IP-Steuerung unter MS-SQL ist mir leider auch nicht bekannt ...

Gruß, Rene
PS: Mal ganz nebenbei: Warum ist dieser Thread eigentlich im Breich "Off-Topic"?
(Damit er nicht bewertet werden kann? face-wink )