chb1982
Goto Top

Zugang per SSH auf Server klappt nicht

Moin!

Ich habe gestern einen neuen Server installiert (Debian) und auch per apt-get den open-ssh-server installiert.

Wenn ich mich jetzt per ssh root@10.x.x.x verbinden möchte bekomme ich zurück

c12024:~ christophbake$ ssh root@10.4.36.62
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
99:8e:c5:31:24:57:91:45:ec:b4:9e:37:c1:ee:c8:ea.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/christophbake/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/christophbake/.ssh/known_hosts:3
RSA host key for 10.4.36.62 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.


Hat jemand einen Tip für mich? Die Datei known_hosts habe ich auf dem Server nicht finden können.

Gruß
Christoph

Content-Key: 92593

Url: https://administrator.de/contentid/92593

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chb1982
chb1982 Jul 22, 2008 at 08:55:57 (UTC)
Goto Top
So. Jetzt habe ich auch verstanden, dass nicht die Datei auf dem Server sondern auf meinem Mac gemeint ist.

Hab das Problem dann auch selber lösen können.
Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 08:57:01 (UTC)
Goto Top
Lösch einfach das komplette Verzeichnis /.ssh in /Users/christophbake/ weg, damit sollte der alte Key verschwinden. (.ssh ist durch den Punkt vorne nicht sichtbar. Erst ls -la zeigt den auch mit an. Ggf. gilt das auch für den File known_hosts ?!!
Bei einem Neuen Connect wird das neu angelegt.
Mitglied: 32067
32067 Jul 22, 2008 at 08:57:41 (UTC)
Goto Top
Diese Datei wird auch auf dem Client angelegt, also dort wo das ssh zum Einloggen startest.

In der Datei gibt es eine Zeile für den Zielserver 10.4.36.62, die muss raus. Wenn du dich vorher schonmal auf einem Server mit dieser IP eingeloggt hast, dann steht da noch was vom Host Key der alten Installation drin, der Key ändert sich ja wenn du eine Kiste neu installierst ...
Member: RiffRaff
RiffRaff Jul 24, 2008 at 18:18:48 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das Problem lösen konntest, dann setze diesen Beitrag doch evtl. auf gelöst.
Member: firewolf
firewolf Jul 28, 2008 at 09:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist, dass sich der aufgerufene Rechner verändert hat (wahrscheinlich eine Neuinstallation unter Beibehaltung des Namens).

Du mußt dich auf dem aufrufenden PC (d.h. dort wo Du als christophbake eingeloggt bist) mit dem Kommando

cd ~/.ssh

in das richtige Verzeichnis bringen.

Dann über vi known_hosts

den Schlüssel 10.4.36.62 suchen und anschließend den Eintrag (besteht aus zwei Zeilen im vi) mit dd löschen. Dann wie gehabt speichern und nochmal versuchen.

Gruß.