praxston
Goto Top

Zugangsdaten auslesen Fritzbox 7390

Hallo Community,

und zwar habe ich folgendes Problem und vielleicht weiß jemand von euch einen Rat. Und zwar haben wir bei uns 2 Internetanschlüsse. Einer für Telefonie mit IP-Telefonen und der 2. ganz normal nur für DSL.
Beide wurden mit jeweils einer Fritzbox 7390 eingerichtet. Die Fritzbox für den reinen Internetzugang soll nun ausgetauscht werden gegen einen LANCOM 1781VA.

Vom Prinzip her eigentlich alles kein Problem. Es ist aber nun so das mein Vorgänger keinerlei Daten hinterlassen hat bei welchen der beiden Fritzboxen er welche Onlinekennung eingetragen hat. Wenn ich jetzt auf dem Webinterface von der Fritzbox schaue, finde ich unter dem Bereich -> Internet -> Zugangsdaten keinen Punkt wo ich mir diese anzeigen lassen könnte. Das Passwort interessiert mich ja nicht mir würde die Anschlusskennung schon reichen weil ich da ja bereits den Unterschied sehen würde.

Daher meine Frage, suche ich da an dem falschen Punkt im Webinterface? Und wenn nicht, kennt ihr ein Programm womit man dies dennoch tun kann. Ich hatte mal eins aber das habe ich das letzte Mal vor 3 Jahren gebraucht und leider den Namen vergessen ^^

Danke für jede hilfreiche Antwort.
Kommentar vom Moderator d4shoerncheN am Nov 19, 2014 um 09:13:41 Uhr
Mal ins Forum "Router" verschoben.

Content-Key: 255254

Url: https://administrator.de/contentid/255254

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 updated at 08:44:09 (UTC)
Goto Top
moin,

speichere die Config deiner fritzbox lokal und schau in die datei. dort wirst Du deine Daten finden.

Oder Du kopierst Dir die Datei ar7.cfg von der Fritzbox herunter (Stick dranstecken, per telnet draufgehen, kopier auf stick).

lks

PS: Wenn Du direkt auf der fritzbox per ssh oder telnet eingeloggt bist, ckannst Du auch das Kommando allcfgconv verwenden.
Member: Praxston
Praxston Nov 19, 2014 at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf die Idee mit der Config war ich auch gekommen und dort war der Zugang leider auch nicht vorhanden merkwürdigerweise. Aber das mit der ar7.cfg werde ich mal versuchen, danke dir.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 19, 2014, updated at Nov 21, 2014 at 14:09:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Praxston:

Hi,

auf die Idee mit der Config war ich auch gekommen und dort war der Zugang leider auch nicht vorhanden merkwürdigerweise.

Doch , die Zugangsdaten stecken da drin, nur etwas codiert. Sonst könnte man nicht einfach eine kaputte fritzbox durch eine neue ersetzen udn die Config einfach wieder einspielen.

Aber das mit der ar7.cfg werde ich mal versuchen, danke dir.

Gern geschehen

lks
Member: colinardo
colinardo Nov 19, 2014 updated at 12:35:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Wenn Du direkt auf der fritzbox per ssh oder telnet eingeloggt bist, ckannst Du auch das Kommando allcfgconv verwenden.
yip, folgender Befehl zeigt dir die entsprechenden Zeilen via telnet an:
allcfgconv -C ar7 -c -o - | grep 'username ='
Wichtiger Hinweis: Das funktioniert aber nur bis zur Firmware-Version 6.03. Ab Version 6.20 wurde der Parameter -c aus Sicherheitsgründen entfernt:
AVM-Router: Fritzbox-Update hängt Bastler ab

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Nov 19, 2014 updated at 16:22:17 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox für den reinen Internetzugang soll nun ausgetauscht werden gegen einen LANCOM 1781VA.
Warum bei 2 Internetanschlüssen nicht sinnigerweise gegen einen Dual WAN Balancing Router ??
Draytek 29xx oder Linksys LRT224 usw. die regeln dann auch automatisches Failover und wären aus technischer Sicht das Sinnvollste.
Wäre ja sinniger als gleiches mit gleichem auszuwechseln, oder ? Was brächte das für einen Vorteil ?
Member: Praxston
Praxston Nov 21, 2014 at 14:08:50 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

also vorab vll mal, ich hab das jetzt schon hinbekommen mit den Zugangsdaten. Dann zu deiner Aussage, vom Prinzip her stimme ich dir voll und ganz zu. Leider fährt mein Chef eine andere Auffassung und sagt er will nur LANCOM Geräte wegen deutschen Support etc.

Da haben wir Techniker leider kein Mitspracherecht gehabt. Aber so ist das halt manchmal face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2014 at 14:59:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Praxston:

Leider fährt mein Chef eine andere Auffassung und sagt er will nur LANCOM Geräte wegen deutschen Support etc.

LANCom hat auch Modelle mit mehreren WAN-Anschlüssen.

lks