marcushb
Goto Top

ZUGFeRD - PDF Rechnungen in PDF A3 umwandeln

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte gerne seine PDF Rechnungen im Format PDF/A-3 inkl. XML File haben. Leider werden die Rechnungen nur im "normalen" PDF Format erstellt, somit bin ich auf der Suche nach einem Tool, gerne als ansprechbar für eine Command Line, das mir die PDFs entsprechend umwandelt.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Danke & Gruß
Marcus

Content-Key: 297233

Url: https://administrator.de/contentid/297233

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 24, 2016 updated at 14:14:10 (UTC)
Goto Top
Wikipedia:
"Eine ZUGFeRD-Rechnung besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Aus einer visuellen Darstellung der Rechnung für den Menschen und aus maschinenlesbaren strukturierten Daten. Die visuelle Darstellung der Rechnung erfolgt in Form von PDF/A-3. Die maschinenlesbaren strukturierten Daten im XML-Format werden dem PDF/A-3 als Anhang beigefügt. Somit dient das PDF als Container sowohl für die visuelle Darstellung als auch für die strukturieren Daten im XML-Format."

PDF/A-3 ist also gegeben genauso wie ein XML-Teil.
Member: marcushb
marcushb Feb 24, 2016 at 14:34:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ZUGFeRD bedeutet ist mir schon klar, das es auch 2 Teilen besteht. Aber ich möchte erst einmal das eine Problem mit der PDF/A-3 Rechnung lösen. Daher meine Frage ob jemand einen Converter kennt.

Danke !

Gruß
Marcus
Mitglied: 126919
126919 Feb 24, 2016 updated at 14:45:57 (UTC)
Goto Top
Cherio Marcus.
Öhm wie soll das Konvertieren deiner Meinung nach funktionieren ??
Ein simples PDF enthält doch keine strukturierten Daten der Rechnung wie soll dann ein Konverter die korrekten Rechungsdaten daraus abstrahieren und ein XML erstellen können ?? Mit der berühmten Glaskugel ?

Das kann eigentlich nur das Rechnungs-Programm selber mit einer entsprechenden Bibliothek oder Schnittstelle.

fk
Member: marcushb
marcushb Feb 24, 2016 at 14:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich möchte nur einen PDF Converter haben, der aus dem PDF eine PDF/A-3 macht. Ich weiß natürlich, dass ich noch eine XML generieren muss, dafür habe ich aber eine Lösung im Kopf.

Danke
Marcus
Mitglied: 126919
126919 Feb 24, 2016 updated at 14:52:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcushb:
Ich möchte nur einen PDF Converter haben, der aus dem PDF eine PDF/A-3 macht.
Wenn's mehr nicht ist, Acrobat macht das problemlos.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 24, 2016 at 15:10:16 (UTC)
Goto Top
Achso ich nahm an du wolltest von ZUGFeRD nach PDF/A3.
Member: Anton28
Anton28 Feb 25, 2016 at 08:12:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das ist doch ein Problem Deiner Software, die die Rechnungen erstellt.
Mit welcher Softwre wird die Rechnung erstellt ?
Wende Dich an den Hersteller Deiner Software!

Gruß

Anton
Member: ZUGFeRD
ZUGFeRD Feb 26, 2016 at 11:03:13 (UTC)
Goto Top
Member: marcushb
marcushb Mar 01, 2016 at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Das ist leider nicht so einfach, es handelt sich um ein MidOffice System welches leider nur "normalen" PDF Rechnungs Export macht. Bis der Hersteller darauf reagiert, vergehen leider Jahre ....

Ich muss also selber eine Lösung finden.
Member: marcushb
marcushb Mar 01, 2016 at 15:23:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe ein normales PDF und möchte darauf ein PDF/A-3 machen um es später mit einer XML zu kombinieren...
Mitglied: 126919
126919 Mar 01, 2016 updated at 23:59:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcushb:

Hi,

also ich habe ein normales PDF und möchte darauf ein PDF/A-3 machen um es später mit einer XML zu kombinieren...
Gibts doch alles all inkl.
http://konik.io/