digital-nervous-system
Goto Top

Kein Zugrif über HTTP (Port 80) auf virtuellen Sharepoint-Server in MS Virtual PC 2007

Hallo zusammen!

Da die Googlesuche bei diesem Thema nicht wirklich was gebracht hab, stell ich mein Problem jetzt mal hier in die Runde, vielleicht kann mir ja diesmal jemand helfen... *g*


Hintergrund
Unsere Entwickler arbeiten alle lokal mit Virtual PC 2007 und entwickeln über die Loopback-Adapter-Schnittstelle auf einem darauf laufenden Sharepoint Server. Unter Vista lief auch noch alles problemlos, nur da ja Windows 7 nun offiziell erschienen ist und wir ne MSDN Subscription besitzen mussten einige natürlich gleich umsteigen :D.

Problem
Seit ein paar Tagen funktioniert nun der Zugriff über Port 80 nicht mehr, d.h. versucht man von der lokalen Kiste nen Browser aufzumachen um sich die Ergebnisse anzusehen, scheint es so, als ob die Seite nicht existiert (Internet Explorer cannot display the webpage). Gleiches Spiel im Firefox. Ruft man die Seite hingegen direkt im virtuellen System auf, funktioniert alles wunderbar. Das kuriose daran ist, dass Port 80 offen ist (telnet SharePoint-Server 80 -> OK), nur der Aufbau der Seite klappt trotzdem nicht... Schaltet man die physikalische NIC ab, gehts auf einmal.


Details zu den Systemen:

__Host__
OS: Windows 7 x64
MS Virtual PC 2007
Interface 1: Physikalischer Adapter - Realtek Gigabit Ethernet (DHCP, Verbunden mit Domain)
Interface 2: Loopback Adapter (statische IP, gleiches Netz wie Sharepoint Server)

__Gast__
OS: Windows 2003 Server
WSS 3.0
MOSS2007


so..., any ideas? ^^

Content-Key: 125291

Url: https://administrator.de/contentid/125291

Printed on: May 3, 2024 at 22:05 o'clock