diewerdende
Goto Top

Zugriff von Access 2007 auf Oracle 10g Express Edition

Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung mit einem Access-Frontend und einer Oracle 10g Express Datenbank. Die Anwendung läuft bisher unter Access 97 und wir möchten auf Access 2007 umsteigen.
Dabei hat sich jetzt folgendes Problem ergeben:
Felder die unter Oracle z.B. als "Number (15,5)" wurden unter Access 97 als "double" interpretiert. Unter Access 2007 wird das als "dezimal" interpretiert.
Der Oracle ODBC-Treiber (offensichtlich egal welcher - 9.0.2, 9.2., 10.0, 10.2 wurden getestet) scheint nicht damit klar zu kommen. Mit dem Microsoft Treiber scheint es zu funktionieren. Wir würden jedoch lieber weiter einen Oracle Treiber nutzen.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten Access 2007 mit Oracle zu verbinden?

Achso... falls es von Bedeutung ist. Auf den Arbeitsplätzen ist XP Prof. auf dem Datenbankserver Server 2003.

Vielen Dank im Voraus
Die Werdende

Content-Key: 89085

Url: https://administrator.de/contentid/89085

Printed on: May 10, 2024 at 06:05 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Jun 05, 2008 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu Access 2007 kann ich nichts sagen, aber wir hatten bei Access 2003 ein ähnliches Problem.
Lösung: Bei der ODBC-Konfiguration die unterste Zeile "Numeric Settings" auf "Use US Settings" einstellen.

Gruß - René
Member: dieWerdende
dieWerdende Jun 05, 2008 at 15:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo René,

Das gibts ja garnicht... ich hatte das schon getestet weil wir sowas ähnliches nämlich auch schonmal hatten (mit Access 97 auf eine Oracle8) und das hat irgendwie nicht geklappt... jetzt hab ichs nochmal gemacht aus lauter Verzweiflung und es hat geklappt!!! Ich muss das nochmal intensiv testen aber es sieht sehr vielversprechend aus!
Danke!!

Gruß
Die Werdende