Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Active Directory via LDAP verhindern

Mitglied: Azrael19

Azrael19 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 19:32 Uhr, 7544 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte den Zugriff auf ActiveDirectory via LDAP verhindern

Hallo,

ich habe eine ActiveDirectory-Domäne unter Windows 2003 R2 Enterprise Server aufgesetzt. Im ActiveDirectory sind
sensible Daten der Benutzer abgespeichert. Mittels eines LDAP-Browsers habe ich mich dort angemeldet und gesehen,
daß jeder authentifizierter Benutzer alle Informationen aus dem ActiveDirectory auslesen kann.

Ich habe daraufhin allen bis auf den Administratoren den Zugriff entzogen, dann entstand aber ein anderes Problem:
Die Gruppenrichtlinien konnte von den Clients nicht mehr geladen werden, da anscheinend nicht auf das ActiveDirectory
zugegriffen werden kann.

Wie kann ich verhindern, daß jeder angemeldete Benutzer Daten aus dem ActiveDirectory auslesen kann? Kann
man irgendwie den Zugriff auf LDAP over SSL beschränken?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Stefan

PS: Eine Firewall, die den Port 389 blockiert, führt auch nicht zum Erfolg, da dann eine Benutzeranmeldung nicht
mehr möglich ist.
Mitglied: Dani
26.10.2007 um 19:19 Uhr
Abend Azrael19,
da wirst du keine Chance haben. Denn der Port 389 wird auch mal für die Erstanmeldung eines Benutzers am Client "x" benötigt, GPO, etc....
Warum müsst ihr sensible Daten auch in LDAP speichern?? Da gehört sowas einfach nicht hin!!

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Azrael19
26.10.2007 um 19:29 Uhr
Abend Azrael19,
da wirst du keine Chance haben. Denn der
Port 389 wird auch mal für die
Erstanmeldung eines Benutzers am Client
"x" benötigt, GPO, etc....
Warum müsst ihr sensible Daten auch in
LDAP speichern?? Da gehört sowas einfach
nicht hin!!

Grüße
Dani

Sensible ist hier schon allein der Account-Name. Aber den kann man
ja nicht wirklich woanders hinspeichern, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.10.2007 um 19:32 Uhr
Sensible ist hier schon allein der Account-Name. Aber den kann man
ja nicht wirklich woanders hinspeichern, oder?
Sry, aber soll daran sensibel sein. Versteh da deine Sorge nicht...öffnest Outlook und dort dann das Adressbuch. Wenn du nun das glob. Addressbuch ausgewählt hast, schaust mal in die Eigenschaften eines Benutzers.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Delegation LDAP für Active Directory

Frage von CoreknabeWindows Server3 Kommentare

Moin, ich möchte im AD (Server 2008) einen Benutzer erstellen, der LDAP-Abfragen machen kann (und am besten sonst nix). ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf das Active Directory - LDAP von Internet für eine automatische E-Mail Signatur

gelöst Frage von scout71Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Forum Mitglieder, wir sind derzeit auf der Suche nach einer automatischen Signatur für E-Mails (Outlook mit externen IMAP ...

Linux Userverwaltung

Frage zu SingleSigneOn, Webseite, LDAP und Active-Directory

gelöst Frage von QQR700Linux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, eine (zur Zeit noch) recht abstrakte Frage: Wenn ich eine Webseite/Webapplikation (auf einem LAMP) habe, die eine Nutzer-Authentifizierung ...

Windows Server

Suche Buch LDAP ADSI Active Directory

Frage von ChrisDynamiteWindows Server1 Kommentar

Guten Tag, kennt jemand ein gutes Buch, welches bei Microsoft Domänendiensten etwas tiefer in die Matherie eingeht wie das ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 9 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...