novile
Goto Top

Zugriff auf administrative freigaben auch mit Standardrechten!?

Hallo,

in der W2k3 Domäne hier ist es möglich, als Mitglied der "Standard Domänen Benutzer" auf beliebigen Workstations C$ zu usen und alles einsehen zu können.

Nach einer Stunde Recherche wird überall erklärt, das geht nur mit einem User der Mitglied der (Domänen-)Administratoren ist.

Wie kann ich diesen eingeschränkten Zustand wieder herstellen? Ich habe die Domäne nicht aufgebaut, sondern übernommen und finde nirgends Hinweise darauf, wo die "mächtigen" Rechte herzukommen scheinen.

Gruß,

Novile

Content-Key: 100381

Url: https://administrator.de/contentid/100381

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 70725
70725 Oct 27, 2008 at 17:33:33 (UTC)
Goto Top
Schau mal in die Laufwerkseigenschaften im Reiter Sicherheit. Evetuell haben dort manche Gruppen oder spezielle Benutzer zusätzliche Berechtigungen bekommen.

Edit: Kann der Benutzer auf die Administrativen Freigaben von den Servern zugreifen oder bei den Workstations?
Member: Logan000
Logan000 Oct 28, 2008 at 07:13:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Die Freigabeberechtigungen von C$ kann nicht angepasst werden und steht nur Administratoren zur verfühgung.
Demnach sind deine User alle Administratoren.
Das soltest Du ändern.

Gruß L.
Member: novile
novile Oct 28, 2008 at 08:18:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @70725:
Evetuell haben dort manche Gruppen oder spezielle Benutzer zusätzliche Berechtigungen bekommen.

Mein Test sieht so aus:

- Frischen Domain-User erzeugen
- Prüfen der Gruppenmitgliedschaft: Nur normales Domänenmitglied
- Auf Workstation mit dem neuen User einloggen und ein Laufwerk auf c$ meiner Workstation B mappen
- Ist erfolgreich. Probehalber Textdateien öffenen und ändern: Klappt.

Der Sicherheitsreiter zeigt, dass nur die lokalen Admins und System Vollzugriff und die lokalen Benutzer Leserechte haben. Alle anderen (Jeder, Ersteller-Besitzer) haben keine Haken bei Zulassen und Verweigern.

Edit: Kann der Benutzer auf die Administrativen Freigaben von den
Servern zugreifen oder bei den Workstations?

Nein, bei den Servern wird dann doch nach User und Passwort gefragt. Das sollte ja bei Workstation B auch so sein.

Gruß,

Novile
Member: novile
novile Oct 28, 2008 at 08:24:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Die Freigabeberechtigungen von C$ kann nicht angepasst werden

So habe ich das auch festgestellt. Kommt ja ne extra Meldung dafür, wenn ich auf Berechtigung klicke.

steht nur Administratoren zur verfühgung.
Demnach sind deine User alle Administratoren.

Den Eindruck macht es. Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, kann man nur Admin werden, wenn man Mitglied der jeweiligen Admingruppe wird (lokal oder Domäne)

Dies ist aber nicht der Fall (siehe vorige Antwort zu mamue).

Das soltest Du ändern.

Würd ich ja gerne! Aber wie, wenn die User keine dementsprechenden Mitglieder sind?

Ich glaube inzwischen fast, es gibt versteckte Domänenrichtlinien, die alle zu Admins machen können.

Gruß,

Novile