chris480
Goto Top

Zugriff von Apple MAC auf Windows Freigabe über SMB

Frage:

Will von einem MAC (OSX Panther) auf eine Windows Freigabe auf einem Win2003 Server zugreifen. Die Freigabe befindet sich auf einem Domain Controller. Wenn ich auf den entsprechenden Server zugreife, bekomm ich auf dem MAC den Fehler - Objekt konnte nicht gefunden werden. Gehe ich auf eine Freigabe auf unserem Fileserver, komm ich ohne Probleme drauf vom MAC aus. Die Freigaben auf den Windows Servern sind exakt gleich konfiguriert. Hat der MAC Probleme mit Freigaben auf DCs oder umgekehrt, mag der DCs keine MACs? Hat da jemand einen Tipp für, wie ich trotzdem vom MAC aus über SMB auf die Freigabe auf unserem DC komme?! Besten Dank für die Hilfe!

Content-Key: 28751

Url: https://administrator.de/contentid/28751

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 22, 2006 at 17:50:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh dir mal den Thread an:
Mac-OS und Windows 2003 Server

Prinzipiell hat Mac keine Probleme mit DC und umgekehrt auch nicht, OSX läuft bei mir unproblematisch mit 2k3server.

geTuemII
Member: PLONK
PLONK Mar 22, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
villeicht hilft Dir mein Tutorial und die Komentare die dazu gepostet wurden:

Windows und MacOSX Datenaustausch ohne Zusatztools


mfg
PLONK
Member: Chris480
Chris480 Mar 23, 2006 at 08:14:30 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Links.

Das wir "Kommunikation digital signieren (immer) ----> DEAKTIVIEREN" kommt bei uns aber leider nicht in Frage, weil das mit unserem Firmensicherheitsrichtlinien nicht vereinaber ist, da das Netzwerk dann anfällig für man-in-the-middle-attacks wird.

Der Zugriff vom Mac auf Windows Freigaben funktioniert ja prinzipiell, es funktioniert ja nur nicht mit Freigabe auf einem Domain Controller. Da hat der Mac Probleme mit. Könnte es daran liegen, dass es auf einem DC keine lokalen Benutzer mehr gibt? In diesem Zuge, hilft es dann, wenn man das MS UAM auf dem Mac installiert? Hat da jemand Erfahrung mit?