scorpie
Goto Top

zugriff auf arbeitsgruppe dauert lange

Hallo,

ich habe ein kleines privates Netzwerk zu Hause (2 PC's und ein Notebook). Alle sind an einen Netgear DSL Router angeschlossen und erhalten über diesen ihre IP Adressen (über die Mac Adresse immer die gleiche zugewiesen). Auf allen läuft Win XP Pro mit SP2. Alles läuft soweit, ich komme mit allen Rechnern ins Internet und habe Zugriff von jeden Rechner auf die anderen.

Nur ein Rechner braucht sehr lange um die Arbeitsgruppe über der Weg Explorer > Netzwerkumgebung> Gesamtes Netzwerk> Microsoft Windows Netzwerk usw zu finden. Danach braucht er wieder so lange um die Rechner in dieser Arbeitsgruppe anzuzeigen. Die Firewall hab ich mal auf allen 3 Rechner deaktiviert und in den Einstellungen vom Router find ich auch nichts.

Da ich mich hier so gar nicht auskenne, bin ich über jeden Tipp dankbar.


Vielen Dank schon mal
scorpie

Content-Key: 67699

Url: https://administrator.de/contentid/67699

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 03, 2007 at 10:16:24 (UTC)
Goto Top
Das ist mehr oder weniger normal in so kleinen Netzen ohne DNS, da die Namensauflösung dann auf einem Broadcast Mechanismus beruht.
Damit die Wartezeit verschwindet solltest du die Rechner statisch gegenseitig bekannt machen über die Datei hosts und/oder lmhosts.
Dort trägst du zur IP Adresse auch den Rechnernamen statisch ein. Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor unter Zubehör editierst.
Finden tust du sie unter \windows\system32\drivers\etc\
Danach sollte die Wartezeit dann verschwunden sein !
Ein weiterer Weg ist die Resource auch über die Netzwerkumgebung statisch einzutragen. Dafür Doppelklickst du die Netzwerkumgebung und klickst dann auf Netzwerkumgebung hinzufügen der Rest mit der Angabe der IP Adresse deines anderen PCs ist dann menügeführt.
Die obige Möglichkeit über die lmhosts Datei ist aber die Elegantere...
Member: scorpie
scorpie Sep 03, 2007 at 14:19:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe, leider war es das auch nicht, habe deshalb mal die Dienste aller Rechner verglichen und fetgestellt, dass bei dem Rechner der so lange braucht der Dienst "Windows Firewall" deaktiviert war. hab ihn jetzt auf automatisch gestellt und jetzt gehts.


Danke nochmal
scorpie
Member: aqui
aqui Sep 03, 2007 at 15:18:44 (UTC)
Goto Top
Ok, dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!
Member: seim-mehrals6zeichen
seim-mehrals6zeichen Oct 09, 2008 at 10:10:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
also bei mir habe ich exakt den gleichen "Bug", allerdings war dies vor einiger Zeit nicht der Fall - da ging es auf Anhieb..

Also mein Netzwerk sieht so aus, dass ich ein Router habe; 4 PCs/Laptops und einen Debian-"Server" wobei der nicht viel mehr zu tun hat als per WakeOnLAN aufzuwachen und per Samba jede Menge Speicher zur Verfügung zu stellen.

Das Problem habe ich bisher nur bei meinem Laptop näher untersucht, es ist im Prinzip das gleiche wie scorpie hatte. PCs über die IP/Name lassen sich sofort öffnen ("\\server"), aber in der Netzwerkumgebung ist der PC dann jedesmal kurz vor'm Absturz.
-Der Firewall Dienst ist an und die Firewall aktiv, Freigaben gehen auch - dauert nur eben eine Weile in der Netzwerkumgebung
-Ein gewisser Dienst "WebClient" wurde auf Hinweis eines Freundes abgeschaltet - brachte jedoch keinen Erfolg und auch keinen noch größeren Misserfolg, daher ist er immernoch aus
Das witzigste ist allerdings, dass ich in VMware ein Windows XP installiert habe (mein Laptop ist auch XP), das per Bridged-Network betrieben wird und da geht das ganze ohne Probleme..

Ich freue mich schon auf eure Antworten, Gruß
Seim


P.S. Evtl. kann mir noch jemand sagen wie man sich in einer Freigabe "umloggen" kann, also auf einen anderen User switchen - Mein Lappi loggt sich auf dem Media Center PC nämlich immer mit Gast ein (und das Konto muss auch aktiv bleiben für alle anderen User die darauf zugreifen wollen), aber ich brauche dort Adminzugriff (auf "\\KellerMCE\c$")