Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Arbeitsgruppencomputer über VPN durch Firewall geblockt

Mitglied: christian69

christian69 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2010 um 14:26 Uhr, 3662 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein VPN per IPSec über zwei Netgear Roputer FVS318G zwischen meinem kleinen Firmennetzwerk und meinem Netwerk zu Hause eingerichtet. In der Netzwerkumgebung werden auch ale Computer und Netzwerkgeräte korrekt angezeigt. Der Ugriff auf freigegebene Ressourcen funktioniert problemlos bzgl. eines alten W2K-Rechners. Der Zugriff auf den "Datenserver" (Windows XP pro) funktioniert jedoch nur, wenn ich die Firewall deaktiviere. Sicherlich kein zu empfehlender Dauerzustand.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, was ich bei der Firewall wie einstellen muß, damit ich Sie nicht deaktivieren muß, um auf den Rechner über VPN zugreifen zu können?

Ich habe hier zwar jede Menge Fragen gefunden, die damit abschlossen, daß die Firewall des Remote Computers das Problem ist, allerdings habe ich nichts dazu finden können, welche Einstellungen der Firewall zum Erolg führen.

Bin für jeden Hinweis dankbar ....

Ich hoffe meine Frage ist für diese Forum nicht zu banal?!?

Gruß Christian
Mitglied: FlashOver
14.03.2010 um 15:15 Uhr
Das Subnetz aus dem anderen Netz muß als vertrauenswürdige Zone in der Windows Firewall eingerichtet werden. Einfach den IP-Bereich eintragen und schon sollte es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.03.2010 um 15:23 Uhr
Sicherlich kein zu empfehlender Dauerzustand.

Weshalb? Wenn sich der XP-Rechner hinter einem Router befindet kannst du dir die Firewall schenken - die macht ja mehr Probleme als sie löst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
VPN verbindung wird geblockt
gelöst Frage von h0d3nt3uf3lWindows 720 Kommentare

Moin liebe Community, habe hier schon öfter Lösungen für meine Probleme gefunden, aber am aktuellen scheiter es leider. Folgender ...

Outlook & Mail

Outlook - PDFs werden auf manchem Clients als winmail.dat von Firewall geblockt

Frage von iAmbrickstaOutlook & Mail20 Kommentare

Guten Tag Admins, ich habe folgendes Problem bei uns. Unsere Außenstelle schickt in regelmäßigen Abständen uns PDF Dateien zu ...

Router & Routing

Firewall verhindert VPN Zugriff eines entfernten Netzes

Frage von 113726Router & Routing29 Kommentare

Hallo zusammen, An unserem Netz ist jetzt ein weiteres Fritzboxnetz per VPN angebunden. Die VPN Verbindung funktioniert einwandfrei. Beide ...

Router & Routing

Firewall Fortigate 50B zugriff

gelöst Frage von RazorDevilRouter & Routing7 Kommentare

Liebe User Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Bei mir wurde am Freitag meine Verbindung rebootet und ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 9 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...