gonimaus
Goto Top

Zugriff auf Netzlaufwerk über IP-Adresse funktioniert. Über Sharename kommt Benutzername konnte nicht gefunden werden

Wir nutzen einen Windows Server 2003 R2 und bauen damit per VPN nachts automatisch Verbindungen zu anderen Servern auf, um Datenabgleiche zu machen. Über \\IP-Adresse\\Share kann ich auf den Rechner zugreifen, über \\Servernamen\Share jedoch nicht. Namensauflösung funktioniert. Pingen geht.

Hallo,

wir nutzen einen Windows Server 2003 R2 und bauen per VPN nachts automatisch Verbindungen zu anderen Servern auf, um Datenabgleich zu machen. Dazu wird auf den entfernten Rechnern ein Share freigegeben auf welchem die Rechte eingerichtet sind.

Nun bekomme ich das bei einer neuen Filiale nicht hin. (Auch Windows 2003 R2)

1. Ich baue die Verbindung per (Windows)-VPN auf.
2. Anpingen mit Servername geht. (IP 192.168.168.200 kommt zurück)
3. Net use x: \\Servername\share ->Der Benutzername konnte nicht gefunden werden
4. Net use x: \\192.168.168.200\share -> Funktioniert einwandfrei

Im Explorer habe ich den ähnlichen Effekt, nur daß es etwas länger dauert, bis die Meldung kommt.

Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe.

Goni

Content-Key: 108651

Url: https://administrator.de/contentid/108651

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 11, 2009 at 08:29:58 (UTC)
Goto Top
Windows hat etliche Methoden wie es Namen auflöst.

Genau beschrieben ist das in KB172218

Einige laufen über Broadcast, das dürfte via VPN nicht gehen. Du musst sicherstellen, dass die für deine Netzwerktopologie geeignete Namensauflösung genommen wird.
Member: mkuchen
mkuchen Feb 11, 2009 at 08:31:54 (UTC)
Goto Top
Hört sich iwie nach nem DNS Problem an, wenn der Hostname nicht auffindbar ist, aber unter Angabe der IP alles geht.
Member: gonimaus
gonimaus Feb 11, 2009 at 09:02:34 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Helfer,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich habe noch mal hin- und hergetestet. Jetzt funktioniert es.

Der Lösungsweg war folgender:

1. VPN-Verbindungsaufbau klappt.
2. Ping Servername funktioniert
3. net use h: \\serverdd\casant - Systemfehler 2221 aufgetreten. - Der Benutzername konnte nicht gefunden werden.
4. net use h: \\192.168.168.200\casant - Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Zunächst war mir die Fehlerart nicht ganz klar. Aber irgendwann kam ich auf die Idee, das eingetragene Passwort zu löschen.
Also:
1. cmd-Fenster öffnen
2. control userpasswords2
3. Den Reiter erweitert auswählen
4. Kennwörter verwalten anklicken
5. Den Eintrag mit dem Servernamen suchen und löschen.
6. Zugriff auf den Share nochmals versuchen.
7. Jetzt kommt die Passwortabfrage. Nach der Eingabe von Usernamen und Passwort funktioniert alles.

Vielen herzlichen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe

Goni