willi-zorn
Goto Top

Zugriff auf Synologie NAS wird nach einem ShutDown von Windows 10 wieder vergessen

Hallo,

etwas schwierig, den Sachverhalt in eine Zeile zu bekommen. Daher hier nochmals die detaillierte Beschreibung:

1.) In Windows 10: "Netzlaufwerk verbinden"
2.) automatische Suche starten
3.) Synologie NAS wird gefunden
4.) "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen" anklicken
5.) freigegebenen Ordner im Dateisystem auswählen
6.) Netzwerkanmeldeinformation mit User und Paßwort auswählen und dann "Anmeldedaten speichern" anklicken
7.) Verbindung wird hergestellt
8.) Arbeitet super
9.) Windows runterfahren
10.) Warten 1/2 Tag o.ä z.B. die Nacht
11.) Am nächsten Morgen hochfahren und das System hat den Zugang vergessen

Also alles wieder von Vorne. Weiß jemand Rat? <-> Ach ja, "Reinigungsprogramme" werden nicht aufgerufen.

Willi

Content-Key: 2412104693

Url: https://administrator.de/contentid/2412104693

Printed on: April 29, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht Apr 05, 2022 at 09:26:49 (UTC)
Goto Top
Member: Willi-Zorn
Willi-Zorn Apr 05, 2022 at 10:30:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Nebellicht,

danke für den Tip, das war's aber nicht.

Kaum zu glauben, der Diagnoserichtliniendienst war nicht eingeschaltet. Zur Beantwortung der sich dann stellenden Frage: Nein, ich weiß nicht, wieso der abgeschaltet war.

Herzlichen Dank

Willi
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 05, 2022 at 15:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @napoleon123:
Also alles wieder von Vorne. Weiß jemand Rat?
Hat dein NAS dann noch die gleiche IP oder wurde diese schon erneuert? Wie hast du geprüft bzw. festgestellt das dein Win 10 das gespeicherte Passwort vergessen hat? Ein einfaches "es geht nicht" reicht hierfür nicht aus. Wie ist der Zustand deiner Win 10 Feuerwand (Öffentlich, Privat, Domäne)? Was genau hat dein Win 10 denn dort (Tresor) gespeichert (Name oder IP)

Gruß,
Peter