milch47
Goto Top

Kein zugriff aufs lan, trotz Windows 7 vpn verbindung

Hi,

ich hab ein Problem, welches ich leider nicht wirklich gelöst bekomme.

Ich wollte von meinem iPhone eine VPN Verbindung auf meinen eigenen Rechner herstellen und dann innerhalb der der VPN-Verbindung per RDP auf meinen Rechner zugreifen.
Nun habe ich unter Windows 7 VPN aktiviert, genau wie es in dieser Quelle beschrieben steht:
http://www.netzwerktotal.de/windows7vpn.htm

Anschließend hab ich mein iPhone konfiguriert und die Ports in Router freigeschaltet.
Dies hat auch alles Problemlos funktioniert und ich bekam sofort eine Verbindung zustande.
Allerdings komme ich keine Verbindung aufs LAN hin.

Wenn ich eine Verbindung aufbaue bekommt mein iPhone beispielweise die IP 192.168.0.201
der VPN-Server meines Windows 7 Rechner hat dann die IP 192.168.0.200
und mein Rechner selber im LAN die IP 192.168.0.199

Nun kann ich zwar den VPN-Server pingen mit der IP 192.168.0.200, aber leider keine andere IP im Netzwerk, somit bekomme ich auch keine RDP-Session zu meinem Rechner 192.168.0.199 aufgebaut.
RDP selber funktioniert aber, da ich es im WLAN immer benutze und somit auch alles korrekt aktiviert wurde.

Ich hoffe mein Problem wurde verständlich.

mfg

Milch

Content-Key: 157276

Url: https://administrator.de/contentid/157276

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 20, 2010 at 07:17:51 (UTC)
Goto Top
Morgen,
klingt nach einem Routing Problem deines w7 Rechners.
MfG Nemesis
Member: aqui
aqui Dec 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:27 (UTC)
Goto Top
Nöö, kann ja nicht sein, er bewegt sich doch im gleichen IP Netzwerk 192.168.0.0 /24 also kommt Routing gar nicht ins Spiel.
Relevant wäre erstmal die Aussage ob man vom iPhone andere Clients im Netzwerk wie z.B. die .199 überhaupt anpingen kann ?? Weiterhin interessant wäre die Information of auf den VPN Serverrechner mit der .200 selber eine RDP Session funktioniert. Leider macht der TO dazu keinerlei Aussage.
Vermutlich wie immer im MS Netzwerk ein Firewall Problem. Ansonsten gilt alles was hier im Tutorial zum Thema PPTP Netzwerke steht:
VPNs einrichten mit PPTP
Zum Test hilfreich ist auch ein kleiner Stand Alone Webserver wie der HFS:
http://www.rejetto.com/hfs/
Einfach schnell in ein freies Verzeichnis kopieren und aufrufen.
Dann lokale testen mit dem Browser einen Zugriff auf die IP wo der HFS gestartet ist um zu checken ob man die Webseite sieht
Das gleiche ausprobieren vom iPhone mit Safari.
Der HFS legt nicht so viele Steine in den Weg wie RDP. Wenns mit dem HFS klappt MUSS auch eine Verbindung mit RDP klappen wenn alle korrekt dafür eingestellt ist !
Member: milch47
milch47 Dec 20, 2010 at 10:36:49 (UTC)
Goto Top
Also erst mal Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich kann andere Rechner im Netzwerk pingen und auch RDP benutzen, wenn ich z.B. übers Wlan direkt im Netzwerk bin.
Aber von extern übers VPN geht dies alles nicht!

Die Windows Firewall ist deaktiviert, hab nur Zonealarm am Laufen, dort ist aber soweit alles richtig konfiguriert, aber selbst wenn ich auch dies deaktiviere funktioniert es nicht.

So nun hab ich aber mal versucht eine RDP-Session auf den VPN-Server zu starten, also die IP 200, das hat tadellos funktioniert. Über diese IP komme ich auf meinen Rechner der eigentlich die IP 199 hat.
Allerdings hab ich immer noch keinen direkten Zugriff aufs Lan, da ich ja auch andere Rechner im Netzwerk haben könnte.

Für mich selber recht dies eigentlich aus, da ich nur diesen Rechner über VPN und RDP ansteuern möchte.

Daher danke für den Tipp!!

Allerdings würd mich die Problematik schon interessieren wie es richtig laufen würde face-smile
Member: aqui
aqui Dec 20, 2010 at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
Der böse Buhmann ist zu 99% Zonealarm !!
Das Programm ist so ziemlich das Übelste was man sich auf einem Rechner an Firewall Schrott antun kann (gefolgt von der Kaspersky Firewall !!). Man wird es noch nicht einmal los wenn man es deinstalliert:
http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html
es treibt dann weiter sein Unwesen und blockiert unkontrollierbar Ports auf dem Rechner wie vermutlich auch in deinem Falle.

Warum man heutzutage solch überflüssige Programme noch installiert bleibt wohl immer ein Rätsel, denn mit der Win Firewall ist sowas völlig obsolet.
Teste das also zuerst an einem Client aus der garantiert Zone Alarm frei ist und auch KEIN deinstalliertes Zone Alarm hat !
Damit wird es vermutlich auf Anhieb funktionieren.
Solche "Zone Alarm Threads" haben der Community hier schon zuviele graue Haare gekostet !!