Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Benutzerdaten des AD ohne Mitglied der Domäne zu sein ?

Mitglied: wattsonlosen

wattsonlosen (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 26.01.2007, 5725 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe mal eine Frage.
Ist es möglich, die Benutzerdaten des Active Directory auf einem Rechner zu nutzen, der NICHT Mitglied dieser Domäne ist ?

Hintergrund: Ich möchte auf einem Rechner Sharepoint Services installieren. Dieser Rechner möchte ich nicht in die bestehende Domäne integrieren in der unsere User angelegt sind. Damit ich in Sharepoint Userspeziefische Berechtigungen ohne seperate Anmeldung vergeben kann, muss ich von dem Rechner aus auf dem Sharepoint installiert ist, auf die Benutzerdaten des AD zugreifen können um dort die User im Format Domäne\Username anlegen zu können.

Gruß
Mitglied: n.o.b.o.d.y
25.01.2007 um 19:44 Uhr
Hallo,

das einfachste ist, den Sharepointserver mit in die Domäne zu nehmen... denn es macht doch keinen Sinn zu sagen "ich lass den Server draußen, will aber die AD-Konten nutzen"....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2007 um 20:14 Uhr
ich sehe nicht das Problem bei deinem Vorhaben, auch wenn der Server im AD ist. Solage die Berechtigungen nur auf lokale Gruppen lauten, kann ein Domänenuser nicht zugreifen.

Zu deiner Frage: Ja, man kann auch mit einem Rechner der nicht in der Domäne ist auf ein Domänenmitgleid zu8greifen. Das ist dann wie ein Peer to Peer Netzwerk. Es kann aber u.U. recht aufwendig werden.
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
26.01.2007 um 08:49 Uhr
Hi & Danke für die Posts,

@nobody: Klar wäre es das einfachste. jedoch sind die richtlinien, denen wir unterliegen ziemlich restriktiv, da wir einem rechenzentrum angeschlossen und somit leider nicht domänen admin mit voller berechtigung sind. das hinzufügen eines rechners zur domäne klappt nur mit umwegen.

@meinereiner: wie meinst du das mit peer to peer ? inwieweit steht dies in beziehung mit der benutzerverwaltung des ad ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.01.2007 um 09:54 Uhr
@meinereiner: wie meinst du das mit peer to
peer ? inwieweit steht dies in beziehung mit
der benutzerverwaltung des ad ?

In einem Peer to Peer Netz hat jeder PC seine eigene Benutzerverwaltung. Das muss ich dann im Prinzip so einrichten wie zwei PCs zuhause die aufeinander zugreifen sollen.
Die Domäne kannst du dann wie einen einfachen PC sehen.

Ich würde aber nicht versuchen an den Admins im Rechenzentrum vorbei zu arbeiten. Das kann ganz schnell in die Hose gehen und an deren Stelle wäre ich alles andere als erfreut wenn jemand sowas macht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied

Frage von BloodnighterWindows Netzwerk1 Kommentar

Hey Leute, ich habe mir eine kleine Virtuelle Umgebung geschaffen: - Domänencontroller (Win Server2012R2) - Client Mitglied von der ...

Windows Server

AD Zugriff für nicht Domänen Admins

Frage von ITSharkWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Frage: Was mache ich falsch ;D Ziel ist es für das 1st Level einen AD Account ...

Windows Server

AD Filter: Mitglied von

Frage von PWiesenWindows Server12 Kommentare

Guten Tag, ich wollte eine Organisationseinheit mit ca. 800 Usern filtern nach dessen Mitgliedschaft in der Gruppe "Host 2017". ...

Windows Userverwaltung

Administrator ist Mitglied der Gruppe Domänen-Benutzer?

Frage von maxpointWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Ich bin gerade auf den Umstand gestoßen, dass der Administrator Mitglied der Sicherheitsgruppe Domänen-Benutzer ist. Das Problem, ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...