kast74
Goto Top

Zugriff eines bestimmten Programmes auf Dateien überwachen

Hallo, ich komme zwar eigentlich aus der Windowswelt, möchte mich aber intensiver mit Linux beschäftigen.

Gibt es eine Möglichkeit unter Linux die Zugriffe auf andere Dateien eines bestimmten Programmes zu protokollieren oder anzuzeigen ?
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Ich bin für jede Hilfe dankbar face-smile

Content-Key: 116643

Url: https://administrator.de/contentid/116643

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 May 23, 2009 at 23:03:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Für Windows gibts das. Es heist Filemon. Ectl gibts das ja für Linux auch.

Gruß Chris
Member: mrtux
mrtux May 23, 2009 at 23:25:02 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @kast74:
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein
bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Da fällt mir spontan Dazuko bzw, Dazukofs ein, wird von den meisten Linux Antivirentools verwendet um Dateizugriffe zu überwachen. Aber ich denke bestimmt zu kompliziert, da gibt es bestimmt noch eine einfachere Lösung.

mtux
Member: primusvs
primusvs May 24, 2009 at 09:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo kast74,

ich habe auf die schnelle "FAM" gefunden.


File Alteration Monitor

FAM monitors files and directories, notifying interested applications of changes.


Ist bei mir in der Paketverwaltung vorhanden (Ubuntu 9)


Schöne Grüße

primusvs
Member: primusvs
primusvs May 24, 2009 at 09:28:00 (UTC)
Goto Top
Hier noch eine alternative die in der Paketverwaltung vorhanden ist, oder über Sourceforge.net.

Fileschanged

http://fileschanged.sourceforge.net/


Beste Grüße

primusvs
Mitglied: 75823
75823 May 24, 2009 at 15:32:32 (UTC)
Goto Top
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, strace ist das was du brauchst, Aber vorsicht, es zeigt dir mehr als du willst.
Mitglied: 75823
75823 May 24, 2009 at 17:45:55 (UTC)
Goto Top
Habe gerade selbst damit gespielt. Unglaublich nützliches Tool. Die Optionen helfen dir:
strace -e trace=file -p pid_of_programm
oder:
strace -e trace=file programm
Member: kast74
kast74 May 24, 2009 at 21:21:50 (UTC)
Goto Top
Klasse,
genau das was ich gesucht habe....

thx