cominntec
Goto Top

Zugriff von Clienten auf Server dauert sehr lange

Hi,

Ich habe 2 Server. 1 SBS2003 und einen 2003 Server. der SBS ist der PDC

Ich habe 2 Server. 1 SBS2003 und einen 2003 Server. der SBS ist der PDC
wenn nun die Client arbeiten läuft alles super. Super schnell alles ok alles tuti.
Allerdings wenn ein Client zb. 5 min nicht benutzt wurde und der User wieder arbeiten möchte und auf den server zugreift z.b auf eine Datei oder auf die Datenbank dauert es gut 30 sek bis der server reagiert.Danach läuft alles wieder super schnel.

Ich habe schon alles ausprobiert. erst dachte ich es könnte daran liegen das es eine com domäne ist obwohl es eine local ausgereicht hätte aber das ist nicht das problem habe den gleiche nAufbau bei einer anderen Firma auch als .com da läuft alles richtig.
Ich denke es müssen irgenndwelche richtlinien sein oder sowas! Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

danke im Vorraus.

Content-Key: 93131

Url: https://administrator.de/contentid/93131

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 29, 2008 at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes würde ich an deiner Stelle die Namensauflösung überprüfen.
1. Welche DNS/WINS-Server sind an den Server eingetragen (manuelle Konfiguration)?
2. Welche DNS/WINS-Server sind an den Clients eingetragen (Konfiguration über DHCP)?

Danach die Namensauflösung mit "nslookup" und "ping -a" testen.

mfg
Harald