panzerbulldog
Goto Top

Kein Zugriff der Clients auf Server und Internet - nach Neustart Server alles OK

Moin,
hab schon alle Foren hier durchsucht, aber nichts gefunden, was mein Problem wirklich beschreibt....
Haben hier einen Server mit W2003 Server und knapp 20 XP Pro Clients.. u.a. DSL Router... Clients gehen über den Server (welcher als Proxyserver fungiert) "ins" Internet... und greifen auf diverse Laufwerksfreigaben des Servers zu...

Problem jetzt: Jeden Tag um die Mittagszeit rum, ist der Server von den Clients aus nicht mehr zu erreichen.. und folglich funkt. auch das Internet nicht mehr... Ein Neustart des Servers ist unumgänglich... Woran kann sowas liegen... ??? Im Ereignissprotokoll steht auch nichts was auf einen Fehler hindeutet... ;-(

Bin bei meiner suche u.a. auf folgenden Beitrag gestoßen, Symantec läuft hier zwar auch, aber in der neuesten Version,

Symantec Antivirus / PC Anywhere führt auf server 2003 zu Abstürzen

danke euch im voraus

Grüße
florian

Content-Key: 56854

Url: https://administrator.de/contentid/56854

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: horst88
horst88 Apr 17, 2007 at 11:19:46 (UTC)
Goto Top
Ist in den Protokollen wirklich alles ok (irgendwelche Meldungen gibts doch immer face-wink ) . Wellche AV Software setzt Du ein.
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 17, 2007 at 21:09:52 (UTC)
Goto Top
Probier mal den NIC Treiber updaten.
Auf der server NIC fixe übertragungsrate eingeben.
Ist nur der server nicht erreichbar od. die clients untereinander auch nicht.
(könnte dann auch der switch sein, hatte das problem schon mit einem 3Com 24 Port)

MFG
Ghost4810
Member: panzerbulldog
panzerbulldog Apr 19, 2007 at 06:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gestern 11.00 ging nichts mehr, also Neusrat Server, kurz darauf selbiges Prob!

Nun Eintrag in der EreignisAnz.:MrxSmb

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "DOZENT", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{EFEA95AD-F79A-43F0-88-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.


und Warnung: W32TIME

Zeitanbieter "NtpClient": Dieser Computer ist für die Verwendung der Domänenhierarchie zum Ermitteln der Zeitquelle konfiguriert. Er ist aber der PDC-Emulator der Domäne, der erste Computer in der Gesamtstruktur. Daher gibt es keinen Computer oberhalb der Domänenhierachie, der als Zeitquelle verwendet werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie entweder einen zuverlässigen Zeitdienst in der Stammdomäne konfigurieren oder den PDC manuell zur Synchronisierung der externen Zeitquelle konfigurieren. Andernfalls arbeitet dieser Computer als verbindliche Zeitquelle in der Domänenhierarchie. Wenn keine externe Zeitquelle konfiguriert ist, bzw. von dem Computer nicht verwendet wird, kann der NtpClient deaktiviert werden.
Member: panzerbulldog
panzerbulldog Apr 19, 2007 at 06:36:55 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal, haben eine 3Com 3C996B im Einsatz....

nochmal zum Sysmantec Problem, Symantec ist schon ewig im Einsatz, da gabs nie Probleme...

;-(((
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 19, 2007 at 07:26:12 (UTC)
Goto Top
vielleicht keine synchrone zeit im Netz???

dies hab ich aus einem anderen post:

Prüfe auf dem PDC woher dieser die Zeit bezieht, am besten mit dem Befehlt w32tm /config /manualpeerlist selber festlegen.
Dann mit w32tm /resync beobachten ob es zu Fehlermelungen kommt.
http://support.microsoft.com/kb/816042/en-us

Als NTP Server verwende ich gerne den NTP vom meinem ISP, oder einfach die pool server http://www.pool.ntp.org/zone/de siehe auch: http://ntp.robertkehl.de/

mfg
Member: panzerbulldog
panzerbulldog Apr 19, 2007 at 10:41:18 (UTC)
Goto Top
moin,
danke... hab ich gecheckt, AtomicClock ist nun im Einsatz.... hoffe der Fehler ist behoben, bin gespannt...
Danke dir
grüße
florian
Member: panzerbulldog
panzerbulldog Apr 24, 2007 at 09:03:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Problem besteht noch immer.. einmal am Tag spinnt der Server, kein Zugriff mehr von den Clients aus, kein Netz mehr....
Aber die W32time Warnung besteht noch immer?
Die Clients ziehen die zeit doch vom Server?
Grüße
florian
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 25, 2007 at 14:05:08 (UTC)
Goto Top
Eigendlich sollten sich die Clients die zeit vom primären server automatisch hollen.

sonst würde ich raten eine GPO zusetzen wo der NTP Client aktiviert ist und auf den DC zeigt.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Windows-Zeitdienst

Windows NTP Client konfigurieren
"time.windows.com" löschen und server IP angeben aber dieses Kürzel
lassen ",0x9"

Windows NTP Client aktivieren

gpudate /force ausführen

MFG
Member: panzerbulldog
panzerbulldog Apr 26, 2007 at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke euch, nochmal alles geprüft! Es lag vermutlich an einer der beiden Netzwerkkarten -> 3com mit Broadcom Chipsatz...
Gestern wurds immer schlimmer, alle 10min Absturz! Neue Karte rein und seit gestern keine Probleme mehr! Jipi!