pampersjoe
Goto Top

Kein Zugriff auf Datei (kein User mehr eingetragen) was nun?

Hallo Leute,

ich bin wohl echt zu doof für manche Sachen.

Ich wollte Berechtigungen für einen Ordner setzen während jemand auf eine Datei (in dem Ordner) wohl schon zugegriffen hat, jetzt kann ich "selbst als Admin" die Datei nicht mehr öffnen und auch kein anderer mehr.

Wenn ich bei Sicherheit reinschaue steht kein User mehr drin. Und lässt sich auch keiner mehr eintragen da keine Berechtigungen.

Was nun?

Die Datei ist WICHTIG!

gruß

Content-Key: 134849

Url: https://administrator.de/contentid/134849

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 01, 2010 at 12:53:07 (UTC)
Goto Top
Servus,
Die Datei ist WICHTIG!

dann sollte es ein leichtes sein, das Backup (lach) zurückzuholen - oder evtl. vielleicht sogar die Besitzrechte zu übernehmen um dann rechte vergeben zu dürfen?

Gruß
Member: bstefan82
bstefan82 Feb 01, 2010 at 12:55:33 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Dein Account auswählen / Häckchen bei "Untergeordnete Container ersetzen" rein -> OK Klicken.

Fenster schließen, und Sicherheitseinstellungen neu öffnen, gewünschte Nutzer/Rechte hinzufügen.


Grüße,

Stefan

//Edit: Achja, das kganze natürlich unter nem Admin account
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Feb 01, 2010 at 13:02:49 (UTC)
Goto Top
a) Der Server ist seit einer Woche erst on (neu aufgesetzt) und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht um die Sicherung gekümmert habe, da die dann mit einem anderen Server laufen soll, den ich diese Woche aufsetze von daher (ja ich weiss meine Schuld!)

b) @bstefen82

Habe ich schon probiert... geht aber nicht "Zugriff verweigert" face-sad

Was nu?
Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Feb 01, 2010 at 13:16:27 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, dass sich das blöd anhört, aber Besitz übernehmen muss gehen, wenn Du die nötigen Berechtigungen dazu hast. Gehe die Schritte nochmal gründlich durch und vergiss nicht einen der vorgeschlagenen Benutzer unter "Besitzer ändern auf:" zu markieren.
Falls das allerdings wirklich nicht klappen sollte bist Du in Schwierigkeiten.
Member: bytecounter
bytecounter Feb 01, 2010 at 13:23:53 (UTC)
Goto Top
System mit einem Linux-Live-CD starten, die Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick kopieren. System neu starten und als Admin wieder zurück kopieren.

vg
Bytecounter
Member: bstefan82
bstefan82 Feb 01, 2010 at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
also wenn du tatsächlich mit nem adminaccount die datei nicht übernehmen kannst ist evt. die acl zerschoßen (glaube ich weniger). öffne doch mal ne administrative cmd und mach folgendes:

takeown /f "ORDNER" /r /d y
icacls "ORDNER" /grant:r DEINACCOUNT:F
Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Feb 01, 2010 at 15:11:58 (UTC)
Goto Top
und das geht ohne Leseberechtigung?
Mitglied: 60730
60730 Feb 01, 2010 at 15:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasBrecht:
und das geht ohne Leseberechtigung?

... wenn man(n) sich überlegt, wo die "Lese" oder auch nicht lese"berechtigung" drin steht - fällt einem die Antwort zu der Frage auch spontan selber ein.
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Feb 01, 2010 at 16:31:19 (UTC)
Goto Top
Woohoo... geht wieder... *freu*

a) ich hatte ne Sicherung von der kompletten VM (welche ich aber nicht gebraucht habe) also war ich wohl doch schneller als gedacht ;)

b) es hat doch so geklappt (beim zweiten Mal) mit dem Thema Besitzer... warum auch immer das beim ersten Mal nicht ging?!

Wie auch immer... ihr seid spitze =)

Gruß
Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Feb 01, 2010 at 18:18:52 (UTC)
Goto Top
@ TimBeil
Auch wieder war... vlt. denke ich einfach zu selten über den Windowstellerrand