Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Zugriff auf Datei (kein User mehr eingetragen) was nun?

Mitglied: Pampersjoe

Pampersjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 13:34 Uhr, 3953 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin wohl echt zu doof für manche Sachen.

Ich wollte Berechtigungen für einen Ordner setzen während jemand auf eine Datei (in dem Ordner) wohl schon zugegriffen hat, jetzt kann ich "selbst als Admin" die Datei nicht mehr öffnen und auch kein anderer mehr.

Wenn ich bei Sicherheit reinschaue steht kein User mehr drin. Und lässt sich auch keiner mehr eintragen da keine Berechtigungen.

Was nun?

Die Datei ist WICHTIG!

gruß
Mitglied: 60730
01.02.2010 um 13:53 Uhr
Servus,
Die Datei ist WICHTIG!

dann sollte es ein leichtes sein, das Backup (lach) zurückzuholen - oder evtl. vielleicht sogar die Besitzrechte zu übernehmen um dann rechte vergeben zu dürfen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
01.02.2010 um 13:55 Uhr
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Dein Account auswählen / Häckchen bei "Untergeordnete Container ersetzen" rein -> OK Klicken.

Fenster schließen, und Sicherheitseinstellungen neu öffnen, gewünschte Nutzer/Rechte hinzufügen.


Grüße,

Stefan

//Edit: Achja, das kganze natürlich unter nem Admin account
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
01.02.2010 um 14:02 Uhr
a) Der Server ist seit einer Woche erst on (neu aufgesetzt) und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht um die Sicherung gekümmert habe, da die dann mit einem anderen Server laufen soll, den ich diese Woche aufsetze von daher (ja ich weiss meine Schuld!)

b) @bstefen82

Habe ich schon probiert... geht aber nicht "Zugriff verweigert"

Was nu?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
01.02.2010 um 14:16 Uhr
Ich weiß, dass sich das blöd anhört, aber Besitz übernehmen muss gehen, wenn Du die nötigen Berechtigungen dazu hast. Gehe die Schritte nochmal gründlich durch und vergiss nicht einen der vorgeschlagenen Benutzer unter "Besitzer ändern auf:" zu markieren.
Falls das allerdings wirklich nicht klappen sollte bist Du in Schwierigkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
01.02.2010 um 14:23 Uhr
System mit einem Linux-Live-CD starten, die Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick kopieren. System neu starten und als Admin wieder zurück kopieren.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
01.02.2010 um 15:00 Uhr
also wenn du tatsächlich mit nem adminaccount die datei nicht übernehmen kannst ist evt. die acl zerschoßen (glaube ich weniger). öffne doch mal ne administrative cmd und mach folgendes:

takeown /f "ORDNER" /r /d y
icacls "ORDNER" /grant:r DEINACCOUNT:F
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
01.02.2010 um 16:11 Uhr
und das geht ohne Leseberechtigung?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.02.2010 um 16:13 Uhr
Zitat von AndreasBrecht:
und das geht ohne Leseberechtigung?

... wenn man(n) sich überlegt, wo die "Lese" oder auch nicht lese"berechtigung" drin steht - fällt einem die Antwort zu der Frage auch spontan selber ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
01.02.2010 um 17:31 Uhr
Woohoo... geht wieder... *freu*

a) ich hatte ne Sicherung von der kompletten VM (welche ich aber nicht gebraucht habe) also war ich wohl doch schneller als gedacht ;)

b) es hat doch so geklappt (beim zweiten Mal) mit dem Thema Besitzer... warum auch immer das beim ersten Mal nicht ging?!

Wie auch immer... ihr seid spitze =)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
01.02.2010 um 19:18 Uhr
@ TimBeil
Auch wieder war... vlt. denke ich einfach zu selten über den Windowstellerrand
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Spiceworks Helpdesk Zugriff für User

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es bei Spiceworks auch die Möglichkeit eine Ticket Erstellung für die User einzurichten. Falls es ein ...

Windows Netzwerk

Loginabfrage beim Zugriff auf Netzlaufwerk wo der angemeldete User keinen Zugriff hat

gelöst Frage von uLmiWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Share wo die standard User keinen Zugriff haben, sondern nur die ITMitarbeiter. Wenn jetzt ...

Samba

RedHat Samba User-Zugriffe loggen

gelöst Frage von AkroshSamba6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RedHat 6 Fileserver mit Samba, das gute Stück ist locker 10 Jahre alt und ...

Windows Server

Probleme bei gleichzeitigem User-Zugriff auf Sharing.

Frage von kottanWindows Server6 Kommentare

Hallo! Seit der Neuinstallation eines (sauber aufgesetzten) Server 2012R2 Standard habe ich ein Problem, das ich mir einfach nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...