rubber-duke
Goto Top

Kein Zugriff auf Dateien über UNC Pfad

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich verwalte eine Feuerwehrleitzentrale. Dort gibt es etwa 80 Benutzer in den verschiedenen Standorten. Die Benutzer haben eingeschränkte Rechte und dürfen nur Programme ausführen die bei Ihnen auf dem Desktop liegen. Alles andere wird ausgeblendet auch der Explorer. Jetzt habe ich 4 neue Benutzer angelegt, in dem gleichen Schema wie die vorherigen. Diese Benutzer können auf eine Anwendung jetzt aber nicht zugreifen.

Für die Anwendung muss in einem speziellen Ordner ein Ordner kopiert werden, der alle Daten für die Anwendung enthält. Dieser muss genauso benannt werden wie der Benutzername des Users und muss freigegeben werden mit Vollzugriff auf "jeder". Das selber gilt für die Sicherheitsberechtigungen. Um das Programm nutzen zu können wird dem neuen Benutzer eine Verknüpfung zur .exe des Programmes auf den Desktop gelegt. Der Pfad zu der exe lautet dann so: "\\server01\%username%\mpfeuer\cssclient.exe mpfeuer.dbf"

Den neuen Benutzer habe ich angelegt, indem ich einen bestehenden Benutzer kopiert habe. Somit ist der Benutzer in der selben OU und auch Mitglied in den selben Gruppen.

Wenn der Benutzer jetzt auf die Verknüpfung klickt kommt die Meldung, er habe nicht genügend Rechte oder die Datei sei nicht vorhanden. Die Dateien sind nicht schreibgeschützt, die dbf liegt in dem selben Verzeichnis und die Sicherheitsbestimmungen der Ordner habe ich auch kontrolliert.

Da der Ordner auf d:\ liegt habe ich versucht den lokalen Pfad einzutragen und die Datei dann zu starten. Das geht. Allerdings muss der UNC Pfad eingetragen werden weil es sonst Probleme gibt.

Woran kann das liegen? Bei den zuvor angelegten Benutzern (die ich nach dem gleichen Schema angelegt habe) geht´s nach wie vor.

Content-Key: 53317

Url: https://administrator.de/contentid/53317

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 01.04.2007 um 17:50:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist den Usern der Zugriff auf die Netzwerkumgebung der GPO voerboten? Dann können sie auch nicht auf UNC-Pfade zugreifen. Nimm den User doch mal aus der OU und teste es dann.

Ralf
Mitglied: rubber-duke
rubber-duke 01.04.2007 um 17:56:53 Uhr
Goto Top
Also eigentlich nicht. Ich hab allerdings bisher auch noch keinen Schalter gefunden der den Zugriff auf UNC verbietet. Ich hab den einen User zusätzlich in die Gruppe der Administratoren gepackt und da ging es auch nicht. Kann es sein, dass die Gruppenrichtlinien fehlerhaft angewendet werden?

Bei den anderen Usern geht es komischerweise und die sind in den selben Gruppen mit der selben GPO.

Hab gerade mal folgendes probiert: Hab den Benutzer aus der OU genommen und als Admin eingetragen.

Dann habe ich wieder Zugriff auf den Explorer und hab dort mal den UNC Pfad eingegeben. In den Ordner komme ich, aber wenn ich die exe mit angebe kommt wieder die Fehlermeldung. Obwohl jeder vollzugriff auf die Datei hat und sie keinen Schreibschutz besitzt.

Das ist doch irgendwie merkwürdig, oder?
Mitglied: rubberduck
rubberduck 11.04.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:31:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: Biber
Biber 11.04.2007 um 13:09:17 Uhr
Goto Top
Und was auch nichts schaden kann ist dieser Registry-Eintrag

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor
DisableUNCCheck REG_DWORD 0x1

Gruss
Biber