thomas29
Goto Top

kein Zugriff mehr auf Daten-Partition nach Datentransfer

Hallo,

folgendes Problem: nach dem Austausch von Festplatten im Server (2 x 200GB BS: W2000 Server) habe ich die Daten der alten Festplatte (Daten-Partition D) auf die beiden neuen (es handelt sich dabei um einen gespiegelten Datenträger) kopiert (mit xcopy)

Hat auch alles wunderbar geklappt, ich konnte auch Laufwerke zu den freigegebenen Verzeichnissen verbinden, die funktionieren auch nach wie vor, nur bekomme ich jetzt keinen direkten Zugriff mehr auf die Partition z.B. im Windows-Explorer, es erscheint die Meldung:

"Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"

hat jemand eine Idee?

Folgende Infos noch:

- den Befehl xcopy habe ich Parameter angehängt, die alles kopieren - so dass ich in der Kopie praktisch 1:1-Situation zum Original habe.
- Auf dem Original befanden sich auf drei Ordnern oberster Ebene Freigaben, diese habe ich nachträglich eingerichtet.

Content-Key: 23615

Url: https://administrator.de/contentid/23615

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 15, 2006 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
Der Server ist demnach nicht neu installiert, sondern nur die Datenpartition ersetzt worden, richtig?
Wie sehen denn die NTFS-Rechte auf der neuen Partition aus bzw. hast du die ACLs mit kopiert (Schalter /O bei xcopy)?
Notfalls musst du halt den Besitz übernehmen und die Rechte neu einstellen.

Wenn Dateien zwischen Partitionen kopiert/verschoben werden, werden standardmäßig die Rechte des Zielverzeichnisses übernommen.
Anders innerhallb einer Partition, hier werden beim kopieren die Rechte geerbt, beim verschieben die Rechte mitgenommen.

gemini
Member: Thomas29
Thomas29 Jan 15, 2006 at 11:49:37 (UTC)
Goto Top
Der Server ist demnach nicht neu installiert,
sondern nur die Datenpartition ersetzt
worden, richtig?
Wie sehen denn die NTFS-Rechte auf der neuen
Partition aus bzw. hast du die ACLs mit
kopiert (Schalter /O bei xcopy)?
Notfalls musst du halt den Besitz
übernehmen und die Rechte neu
einstellen.

Wenn Dateien zwischen Partitionen
kopiert/verschoben werden, werden
standardmäßig die Rechte des
Zielverzeichnisses übernommen.
Anders innerhallb einer Partition, hier
werden beim kopieren die Rechte geerbt, beim
verschieben die Rechte mitgenommen.

gemini

ja, es ist nur die Datenpartition ersetzt worden.

/o bei xcopy habe ich auch verwendet... (ausserdem noch /s /e /k /h (schreibgeschützte + versteckte Dateien)
Member: gemini
gemini Jan 15, 2006 at 12:14:16 (UTC)
Goto Top
Wie sehen denn die NTFS-Rechte auf der neuen Partition aus?
Hast du die auch schon kontrolliert?
Member: Thomas29
Thomas29 Jan 15, 2006 at 14:27:16 (UTC)
Goto Top
alles klar Problem war, dass ich keinerlei Zugriffsrechte auf D:\ hatte (trotz /o ?!)

hab dann folgendes gemacht:

- Rechte Maustaste auf D:\
- Sicherheitseinstellungen
- Hinzufügen
- Administratoren
- Entsprechende Rechte zulassen

Danke für die Hilfe! Mit dem Besitzrechte-Hinweis wurde mir geholfen!