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gelöst Kein Zugriff trotz deaktivierter Firewall (SBS2003)

Mitglied: Nick30

Nick30 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2011 um 08:17 Uhr, 4940 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Server installiert, der die ein- und ausgehenden Mails sichern soll - vonwegen rechtssicherer Mailverkehr usw. Dieser muss sich nun natürlich mit unserem Exchange Server (auf SBS2003) verbinden. Der SBS verweigert aber die Verbindung auf allen Ports. Nun habe ich dort nachgeschaut, aber die Firewall ist inaktiv. Diese kann also die Verbindungsanfrage nicht abwehren. Gibt es im SBS2003 noch einen Sicherheitsmechanismus, der diese - und andere Verbindungen blockiert ? Unsere Netzüberwachungs- und Inventarisierungsprogramme bekommen nämlich auch keine Verbindung und somit keine Daten, obwohl SNMP usw. Installiert und aktiviert sind. Wir haben noch einen zusätzlichen Server mit Win2k3Server Standard - der macht und kann alles...

Der Vollständigkeit halber: der neue Mail-Sicherheitsserver läuft auf Win7 64. Das kann aber nicht der ausschlaggebende Punkt sein, weil die Überw-Progs auf Win2k3Server und Win2K laufen und auch keine Verbindung bekommen.

Danke im Voraus für konstruktive Beiträge.

NIck30
Mitglied: gemini
13.08.2011 um 09:19 Uhr
Guten Morgen Nick30,

du könntest mal testweise den Dienst Basisfiltermodul deaktivieren.

Öffnet natürlich ein Sicherheitsloch und einige Funktionen (bspw. IPSec) sind davon abhängig.
Der bessere Weg wäre sicher, in der Firewall explizit die notwendigen Ports freizugeben.

Schönes Wochenende
gemini
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Mitglied: redocomp
13.08.2011 um 11:03 Uhr
hi nick30,

du könntest ja auch mal testhalber auf dem neuen w2k8 Mailarchivserver,die Firewall deaktivieren (vermutlich im Domänenprofil, das sollte reichen).

Ein anderer Ansatzpunkt wäre:
Was habt ihr für eine Antivirensoftware auf den Servern am Laufen, evtl. ist dort ja auch noch ne Firewalllösung integriert. und die erschwert dir das Leben.

redocomp
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Mitglied: Metzger-MCP
13.08.2011 um 14:30 Uhr
Ist das Biest ein DC ? und oder sind andere DC's im einsatz ( Domain )?

Hat das Biest eine Komunikation nach aussen ?

Schau mal nach was IPCONFIG -all dir da für Infos gibt.

Ob die Einstellungen stimmen.

Habe da letztens noch ein Problem mit einem Notebook gehabt, der keine IP bekam.
ip = 0.0.0.0 .....

MFG Uwe
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Mitglied: Nick30
03.10.2011 um 07:54 Uhr
Sorry für die Späte Mitteilung.

Ich habe mich inzwischen mit dem Mailsicherungs-Support hingesetzt.
Das Mailarchivierungsprogramm läuft inzwischen zufriedenstellend. Es gab hier einige "Auto"-Einstellungen, Autoanmelden und automatische Suche des AD-Servers, die ich händisch eingestellt habe, dann hat es funktioniert.

Allerdings habe ich das SNMP Problem noch immer.

Ja, der betreffende Rechner ist ein SBS, das heißt, DC, glob.Katalog und AD Server.
Im Netz sind alle IPs fest vergeben, kein DHCP Server.
Bitte warten ..
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