chris136
Goto Top

Zugriff auf Desktop eines Users

Zugriff auf den Desktop eines Benutzers aufgrund von IT-Sicherheitsbedenken

Guten Tag,

ich habe folgende Frage:
Darf ich als Admin auf den Desktop eines Benutzers zugreifen (über den Explorer) wenn ich dort Scripte vermute welche die IT-Sicherheit betreffen/gefährden.

Content-Key: 165658

Url: https://administrator.de/contentid/165658

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ebfrb1
ebfrb1 04.05.2011 um 19:33:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

da dir hier keiner eine verbindliche Rechtsauskunft geben kann, geschweigedenn darf...Anwalt fragen!!!

Grüße
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 04.05.2011 um 19:39:17 Uhr
Goto Top
Servus,

definitiv schwierig!

Wenn ein begründeter Verdacht besteht dann mit dem User auf den Desktop schauen.

Anwalt fragen wäre wohl das Sicherste!

Ebenfalls ohne Gruß
Mitglied: Jochem
Jochem 05.05.2011 um 08:00:21 Uhr
Goto Top
Moin,

wie immer gilt in derart "delikaten" Fragen: Laß Dir von Deinem zuständigen Vorgesetzten / GF schriftlich bestätigen, daß Du im Rahmen Deiner Tätigkeit als Admin zu einer solchen Maßnahme befugt bist und dies jederzeit durchführen darfst. Den MA zur Kenntnis geben, damit keiner sagen kann, daß er davon nichts gewußt hat (Dientvereinbarung oder ähnliches). Wasserdicht wird das allerdings erst, wenn Du rechtlichen Rat bei einm Anwalt suchst.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 05.05.2011 um 22:49:21 Uhr
Goto Top
Moin,

in so einem Fall deaktiviere ich den entsprechenden Port am entsprechenden Switch und bemühe mich dann zu dem entsprechenden User um das zu klären / anzusehen.

Soll heißen: Wenn ich eine Bedrohung im Netzwerk sehe / ahne geht die Quelle augenblicklich offline, wobei es egal ist ob das ne Workstation von nem MA ist oder das Laptop vom Chef oder der produktive Mailserver.
15 min. offline ist besser als ein versautes Netzwerk wo man anschliessend 3 Wochen xxxxx hat.

Gruß
MiniStrator