risc2000
Goto Top

Zugriff auf Dokumente des Apache Webservers nur für eine Domain erlauben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Da ich bisher Zuhause eine statische IP von meinem Internetzugangs Provider hatte, habe ich auf meinem Apache 2.2.3 Webserver (V-Server im Internet) einige Verzeichnisse per htaccess so geschütz, dass der Zugriff nur von dieser IP aus erlaubt ist. Damit konnte ich beispielsweise die Backendbereiche meiner CMS's nur von meinem Rechner Zuhause aus erreichen. Durch einen Provider wechsel habe ich leider keine feste IP mehr und muss für diese Problem eine Lösung finden. Ich habe für meinen Rechner daheim ein DynDNS registriert, was auch funktioniert, und dachte ich trage in der htaccess einfach die dyndns Domain ein.

Hier ein Auszug aus der .htaccess:

Vorher - So funktioniert es!

Order Deny,Allow
Deny from All
Allow from 217.77.12.12


So soll es jetzt sein, was leider nicht funktioniert

Order Deny,Allow
Deny from All
Allow from my_dyndns.org


Wenn ich aber die Domain verwende die ich vom DSL Provider bekomme funktioniert es wieder

Order Deny,Allow
Deny from All
Allow from p21b3ded0.dip.t-dialin.net

Diese Domain wird allerdings durch die Zwangstrennung geändert, so das mir es nicht viel nützt. Das Problem scheint daran zu legen, das der Apache Webserver bei der Namensauflösung immer den DNS des Providers nimmt und nicht meinen DynDNS und damit kein Zugang möglich ist. Hat jemand eine Idee die zur Lösung des Problems beitragen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 72953

Url: https://administrator.de/contentid/72953

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock