schnuseldusel
Goto Top

kein Zugriff auf Domäne per Netzwerkumgebung möglich

Hallo liebe Forumbenutzer!

Ich bin gerade dabei, mein Wissen über ActiveDirectory aufzubauen und habe nun schon das erste Problem...

Ich habe mittels des Serverkonfigurationsassistenten von Windows 2003 Server Standard Ed. einen Standardserver aufgesetzt. Nun läuft ADS, DNS, DHCP und RAS ( RAS habe ich wieder ausgeschalten). Dann habe ich ein paar Benutzer zu der Domäne hinzugefügt, die DNS-Lookup-Zonen etwas angepasst (war ja alles schon vorkonfiguriert durch Windows).

Nun kann ich auch schon wunderbar PCs in die Domäne heben, LoginSkripts ausführen, Profile bearbeiten etc. Doch was nicht geht: Ich kann mittels Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Windows Netzwerk zwar die Domäne noch sehne, aber sobald ich diese öffnen möchte um zb die Freigaben des Server anzuschauen bekomme ich eine Fehlermeldung dass dies nicht geht. Im genauen dass mir die Zugriffsrechte fehlen.

Es gibt bestimmt einen sehr einfachen weg dafür, ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Viele liebe Grüße, Peter


ein paar Infos zum Netzwerk

Domänenname: ghl.local
DC servername: anakin
ip des servers: 192.168.100.1 und 192.168.100.2 (2 Netzwerkkarten) ... beim Server und Client sind ebenfalls die DNS-Server komplett eingetragen.

Content-Key: 15028

Url: https://administrator.de/contentid/15028

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: msstt
msstt Aug 28, 2005 at 13:58:43 (UTC)
Goto Top
Mit welchem User hast du dich angemeldet und welcher Gruppe gehört dieser User an?
Hat diese Gruppe das Recht Verzeichnisse zu sehen? Bzw. Wie sind die Sicherheitseinstellungen der Freigaben?
Member: SchnuselDusel
SchnuselDusel Aug 28, 2005 at 14:05:10 (UTC)
Goto Top
hallo!

es sind 3 User ohne Gruppen. Und auch wenn ich mich mit dem Domänen-Admin an den Clients anmelde funktioniert das nicht. Freigaben existieren und die User sind sowohl auf Freigabe-Ebene als auch auf File-Ebene berechtigt diese Ordner zu sehen.
Member: TheSpecialist
TheSpecialist Aug 28, 2005 at 15:36:48 (UTC)
Goto Top
sind beide Netzwerkkarten im gleichen Netz??
Dann zieh mal eine raus bzw. deaktiviere eine (sonst gibt es 2 Rechner mit dem gleichen Rechnernamen im Netz).
Member: SchnuselDusel
SchnuselDusel Aug 28, 2005 at 18:25:27 (UTC)
Goto Top
oh gott das ja peinlich jetzt *schäm* hat natürlich funktioniert dank deinem Tipp... hab mir auch schon bissel gedacht dass das so wär aber weiter reichte es wohl net ;)
Member: SchnuselDusel
SchnuselDusel Aug 28, 2005 at 18:48:36 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal! kann man denn die 2te NIC irgendwie mitbenutzen, zum Traffic-Entlasten oder so?
Member: TheSpecialist
TheSpecialist Aug 28, 2005 at 21:00:24 (UTC)
Goto Top
Wenn Bereiche getrennt werden sollen, (z.B. Buchhaltung und Verkauf) könnte man das über Subnetting oder getrennte IP-Kreise lösen. Das funktioniert aber auch über eine NIC.
Einen Backup-Domain-Controller könnte darüber verbunden werden, oder ein einzelner Rechner direkt über X-Over.
Für mehr Durchsatz ist sonst eine 1000er ServerNIC die bessere Wahl.