norbert32
Goto Top

kein Zugriff auf Domain als Admin vom Server

Hallo alle,

ich habe ein sehr merkwürdigen Effekt...
Ich betreue bei einem gemeinnützigen Verein dessen W2K3 - Server. Dort habe ich ein VPN - Zugang mit OPenVPN eingerichtet. Klappt alles wunderbar. Wenn ich mich als Administrator am Server anmelde, kann ich merkwürdigerweise im Explorer nicht auf die Domain zugreiffen, aber auf den Server direkt schon...
Also \\Servername\Freigabe geht aber: Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windwos-Netzwerk -> Domainname geht nicht: Auf Domain kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.... Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

Ich bin etwas ratlos, da ich ja quasi davor sitze....
Hat jemand eine Idee, was da los ist... ?

Danke für Tipps,
Norbert

Content-Key: 104372

Url: https://administrator.de/contentid/104372

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 71856
71856 Dec 18, 2008 at 11:25:42 (UTC)
Goto Top
Ist dein Administrator in der AC auch Mitglied von Domänen-Admins / Benutzer ?

(Edit: sorry, ja meinte AD /Active Directory)
Member: norbert32
norbert32 Dec 18, 2008 at 13:08:44 (UTC)
Goto Top
meintest du AD?

Dann ja...

Norbert
Member: Rafiki
Rafiki Dec 18, 2008 at 13:29:38 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung
Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden....
Bedeutet auf deutsch: Ich armes kleines windows habe über meine Netzwerkkarte die Frage nach der Zuständigkeit für "Domain" ausgebrüllt und keiner redet mit mir.

Prüfe am Server mit ipconfig /all ob deine domainsuffixe angehängt werden,
ob der DNS server richtig ist und ob ein nslookup domain die richtige Antwort liefert. Dann sollte (muss aber nich zwingend) der reverse lookup stimmen wenn du also nach der IP deines DC fragst kommt der volle Name zurück.

Hat das OpenVPN eine zweite virtuelle Netzwerkkarte auf dem Server eingebaut? Verursacht diese evtl. Probleme? Verleiche die IP Adressen zwischen deinem VPN und deinem LAN, gibt es dort Überschneidungen?