Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zugriff auf drucker über 2 router

Mitglied: cybertorte

cybertorte (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7616 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,

ich möchte mit einen laptop einen drucker ansteurn. der zugriff auf den drucker (über printserver) ist "leider" nur über 2 router möglich. wie kann ich das bewergstelligen?

hier der aktuelle aufbau:
4db82b14689d36b33f7ff7fa33e2f94c-luetzel1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
[rote linie ist der "wunsch-zugriff"]
Mitglied: dog
23.08.2009 um 04:09 Uhr
Steht hinter deinem Aufbau irgendein Sinn oder hast du einfach beim Anschließen nicht aufgepasst?
Jeder WLAN-Router lässt sich auch als Access Point betreiben.

Naja, bei deinem aktuellen Aufbau gibt es drei Möglichkeiten:

a) Einfach bei Router-1 eine Port-Forwarding-Regel erstellen. Die meisten Printserver benutzen Port 9100 TCP bei RAW oder 515 bei LPR.

b) Den NAT-Modus beim WLAN-Router und Router-1 deaktivieren und bei der Fritzbox zwei statische Routen für die anderen Netze eintragen.

c) Bei Router-1 und WLAN-Router DHCP abschalten, ihnen LAN-Seitig eine IP im Subnetz der Fritzbox geben und die Kabel, die jetzt an den WAN-Ports stecken an einen LAN-Port stecken.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: cybertorte
23.08.2009 um 10:41 Uhr
es steht ein sinn dahinter (wie so oft).
denn zwischen fritzbox, wlan router & lan-router sind 4 etagen dazwischen.

aber danke für die lösungen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.08.2009 um 14:43 Uhr
Hallo cybertorte,

ohne jetzt deine Hardware zu kennen, aber das lässt sich doch mit Switches ganz einfach lösen und du hättest dann nur noch 1 Netz 192.168.2.0/24 oder 192.168.1.0/24 oder 192.168.0.0/24 und auch noch WLAN im gleichen Netz.

Du hast ja an deiner Fritz!Box den Router1 (192.168.0.1) per LAN Kabel angebunden. Ersetze diesen Router1 durch einen Schwitch. Dann wären deine Printserver 1+2 sowie der PC im gleichen Netz wie die Fritz!Box.

Den WLAN Router nicht als Router, sondern als Access Point verwenden. Damit ist dein WLANClient (Laptop) auch im gleichen Netz wie die Fritz!Box.

Das Routen, nur um zu Drucken entfällt dabei. Alle kommen ins Internet. Keine aufwendige Routen einzurichten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Und wie man den WLAN Router als Accesspoint betreibt kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Damit vereinfachst du das design schonmal erheblich, denn dann ist dein WLAN Client auch im 192.168.2.0 /24 Netz und du hast nicht noch eine zusätzliche NAT Firewall des Routers dazwischen !

Dann ist eine Lösung ganz einfach:
Hast du diese Umstellung des WLAN Routers gemäss Tutorial ins 192.168.2.0er Netz gemacht dann ist dein default Gateway die FB vermutlich.
Leider teilst du uns ja intelligenterweise nicht mit WER in deinem Netz DHCP Adressen vergibt und zwingst uns hier zum raten wer denn das Default Gateway ist
(Annahme ist hier die FB tut es !)
Die Fritzbox hat ja mit Sicherheit dann eine statische Route auf das 192.168.0.0 er Netz über den Router-1 so das du mit deinem Client dann direkt den Printserver mit seiner 192.168.0.x IP Adresse ansprechen kannst.
Ein Ping oder Traceroute auf den Printserver sollte dir die Erreichbarkeit dann schon zeigen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk 2 Router - Probleme bei Zugriff auf Drucker und NAS

gelöst Frage von MFrankyLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk wie folgt eingerichtet: Provider Vodafone Zwei Router im Netzwerk eingebunden. Router 1: EasyBox ...

Netzwerkgrundlagen

Drucker zwischen 2 Routern

gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns zu Hause gibt es zwei verschiedene Router mit jeweils einer eigenen Internetanbindung. Router 1 ist ...

Router & Routing

2 Router in einem Netzwerk plus Drucker

gelöst Frage von PanikPilotRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, (bevor jetzt wieder Aufreger kommen) ja ich hab die Suchfunktion benutzt jedoch bin ich mit den Ergebnissen ...

Netzwerke

2 Leitungen und 2 Router

Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 4 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 7 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...