Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Druckwarteschlange

Mitglied: cyrano6

cyrano6 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 06.05.2008, 8129 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
habe ein ziemlich exotisches Problem.
Hat jemand 'ne Idee, wie man an Dokumente in der Druckwarteschlange kommt, an die man ansonsten nicht mehr drankommt.

WinXP Home, HP 1010.

Vielen Dank

cyrano6
Mitglied: moesch123
05.05.2008 um 14:56 Uhr
HÄ?

Jetzt mal langsam...

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein Dokument aus einer Druckerwarteschlange wieder herstellen?

Oder ist es so, das ein Dokument in der Warteschlange gibt, die duch nicht mehr verändern kannst, und die darauf folgenden Druckaufträge nicht abgearbeitet werden?

Bitte formuliere dein Problem noch ein bischen genauer, und nehm dir mehr als 10 Sek. Zeit, damit wir dir helfen können.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: cyrano6
05.05.2008 um 22:44 Uhr
Bitte formuliere dein Problem noch ein
bischen genauer, und nehm dir mehr als 10
Sek. Zeit, damit wir dir helfen können.

Gruß

Moesch

@ Moesch
Ich hatte leider nur die 10 Sekunden .
Du hast das Prob aber fast richtig erkannt.
Ich wollte bzw. sollte ein Dokument wieder herstellen, welches angeblich nur noch in der Warteschlange eines Druckers existierte der zum Zeitpunkt des Druckjobs nicht verfügbar war.

Nachdem ich die Sache auf einer anderen Kiste nachgestellt hatte (der betroffene Laptop stand mir erst am Nachmittag zur Verfügung) und ich alle möglichen Sachen (Temp, usw.) ohne Erfolg versucht hatte, dachte ich - frag doch mal die Kollegen, vielleicht hat ja einer ' ne Idee, oder das Problem schon mal gehabt.

Inzwischen habe ich das Dokument, oder zumindest den enthaltenen Text wieder zum Vorschein gebracht (recentviewer v. nirsoft) und restauriert (Stichwort: propietäre Formate vorsintflutlicher Progs) aber es würde mich schon interessieren, falls es irgendwer weiß, wo diese Dateien zwischengelagert sind.

Gruß

Hartmut
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
05.05.2008 um 22:51 Uhr
Dieser Vorgang nennt sich spoolen, das heißt das die Dateien in einen Spooler geschrieben werden, der sich Hardwaretechnisch gesehen (meistens) im RAM befindet.

Dieser Pooler ist ein Dienst welcher halt diese Druckaufträge aufnimmt und nacheinander abarbeitet.

Ich glaube allerdings nicht das ich aus diesem Dienst, Dokumente wieder herstellen kann, auch wenn sie temporär dort angelegt werden müssen um auf den Ausdruck zu warten.

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: cyrano6
05.05.2008 um 23:08 Uhr
Genau so einen Ordner oder so habe ich gesucht, der die Dokumente, die im Spooler sind beherbergt, evtl. als temporäre Dateien, konnte aber nichts finden.

RAM kann eigentlich nicht sein, denn die Druckwarteschlange existierte noch, obwohl der Laptop zwischendurch aus war.

Gruß

Hartmut
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
06.05.2008 um 07:24 Uhr
Also laut der Dienstbeschreibung von "Druckerwarteschlange" unter Windows, schreibt er sie in den Arbeitsspeicher...

Wenn sich aber Spoolaufträge im Arbeitsspeicher befinden und ich den Rechner normal runterfahre und ihn nicht einfach ausschalte, dann werden alle Informationen aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das es extra nochmal nen Ordner gibt, wo die Dateien angelegt werden, alleine weil es viel zu viele Resourcen fürs drucken fressen würden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Druckwarteschlange stürzt ab
gelöst Frage von KMP1988Windows 74 Kommentare

Servus, ich habe einen PC (Win7x64) und einen Netzwerkdrucker (Kyocera Kopiergerät). Bei dem PC hängt sich der Spooler 7-8 ...

Windows 7

PC holt uralte Drucks aus dem nichts sporadisch wieder in die Druckwarteschlange zurück

Frage von FL1991Windows 71 Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ein PC in unserer Windows Domäne, abgeschottet vom Internet funktionierte seit der Installation ...

Windows Server

Zugriff auf Website

gelöst Frage von MemaAaWindows Server4 Kommentare

Hallo Leute. Bin jetzt neu datzu gestossen :D Hoffe bekomme hier eine aussagekräftige Antwort. Problemschilderung: Also ich arbeite momentan ...

LAN, WAN, Wireless

Kein beidseitiger Zugriff

Frage von xlyxlyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...