derwowusste
Goto Top

Wie Zugriff auf einzelne Hyper-V-Konsolensitzung gewähren?

Ich hoffe auf Kommentare, die aus Erfahrung sprechen.

Moin Kollegen.

Ich beginne mit einer Analogie zu ESXI: Man kann als ESXI-Admin Rechte auf einzelne ESXI-Guests (=VMs) vergeben. Unter anderem kann man somit Entwicklern via VSphere Client Konsolenzugriff auf eine Maschine geben UND die Möglichkeit, eine hängende Maschine zu resetten - beides ist über RDP nicht möglich und somit definitiv wünschenswert!

Wie geht das Selbe nun mit Hyper-V-Maschinen?
Ich weiß sehr wohl, dass man ein MMC-Snapin "Hyper-V-management" einsetzen kann, aber dieses leistet überhaupt nur dann irgendwas, wenn man auf dem HYper-V-Host Adminrechte hat.

Ohne Adminrechte bleibt nur das hier (was auf 2012 Hyper-V nicht mal funktioniert): http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2008/03/28/part-1-hyper-v-re ...
Leider vergibt man so Zugriff auf ALLE Maschinen.

Ich hoffe, das Dilemma wird klar und jemand kennt einen Ausweg.

Content-Key: 193137

Url: https://administrator.de/contentid/193137

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kristov
kristov Oct 22, 2012 at 17:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider muß ich Deine Hoffnung zerstreuen. Ich denke, dazu benötigt man den SCVMM. Hier sind die verfügbaren Rollen beschrieben.

kristov
Member: Dani
Dani Oct 22, 2012 at 17:34:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
hilft dir dieser Artikel oder dieser weiter?!


Grüße,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 22, 2012 at 18:06:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Für diese Funktionalität brauchst du, analog zum vCenter, den SCVMM und sinnvollerweise auch den SC App Controller. Damit kann man die VMs gruppenbasiert via Browser starten, stoppen, pausieren und noch viel mehr.

Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 23, 2012 updated at 11:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @Dani und danke für die glänzenden Ansätze. Leider konnte ich zwar mit azman.msc die Rechte modifizieren, jedoch brachte das keinerlei Effekt. Der erste Link verlinkt leider einen veralteten Link, der beschreibt, wie man mit der Powershell die VM-Attribute ändern soll - vermutlich fehlt das noch...und mir erstmal das Wissen dazu. Wer's kann, bitte melden.

@thomas und @kristov: ich lade mir gerade den VM-Manager aus dem SCVMM-Paket runter, mal schauen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2012 at 14:22:50 (UTC)
Goto Top
So.
SCVMM und VM-Manager sind erstmal auf Eis, da man hierfür einen Server braucht und ich damit derzeit keinen zuseuchen will nur für diesen schmalen Zweck - ich bin nämlich mit Danis Tipp weitergekommen. Ich konnte http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794756%28WS.10%29.aspx verfolgen, nachdem ich per Remote Powershell die Distributed COM Users Gruppe modifizieren konnte. Ergebnis: Ich kann festlegen, wer rauf auf's Managent darf und was er darf, jedoch bislang leider nur für alle Maschinen gleichermaßen. Bin zuversichtlich, den Rest noch zu finden.