Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf einen entfernten Exchange Server

Mitglied: pcg1984

pcg1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2010 um 09:11 Uhr, 4997 Aufrufe, 3 Kommentare

Einen wunderschönen guten morgen

Folgende Konstellation ist gegeben:

Firma A:

Windows 2000 Server (Anmeldung)
Windows 2000 Server (Exchange
Windows 2003 Server (Storage Server)

Clients:
Outlook XP und 2003 und Entourage

Firma B:
Windows 2003 SBS Server mit Exchange
Clients: Office 2007 und Entourage

Verbunden ist Firma A und B über jeweils eine Firebox, die die VPN Leitung initiert.

Problem was momentan besteht: Am Standort B gibt einen Öffentlichen Ordner mit mehreren Unterordnern. Ein Benutzer der Firma A soll nun darauf zugreifen, E-Mails bearbeiten und die dann in den Unterordner verschieben.
Eine Vetrauensstellung zwischen den Stanorten ist wegen dem SBS unmöglich.

Na wer kann bei diesem Problem wohl helfen? Falls ihr noch mehr Infos benötigt, einfach melden.

Danke und einen schönen Dienstag noch.
Mitglied: jhinrichs
16.02.2010 um 11:29 Uhr
Hallo,
kannst Du noch ein paar Details nennen:
Ich vermute, auf dem SBS läuft Exchange 2003, welche Version läuft auf dem W2K?
Handelt es sich um verschiedene Domänen bei Standort A und B?
Wenn nicht, (SBS als DC), ist der W2K-Exchange-Server Domänenmitglied?
Was heißt "Anmldung", läuft der auch als DC?

Wenn es sich um getrennte Domänen handelt, fällt mir letztlich nur eine Lösung mit separatem OL-Profil ein, ggf. RPC over HTTPS. Oder man arbeitet, wenn es sich um nicht zu umfangreiche Aufgaben handelt, per Web-Access.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: pcg1984
16.02.2010 um 12:02 Uhr
@jhinrichs

ja auf dem sbs läuft der exchange 2003, auf dem W2K läuft nen 2000. Domänen sind verschieden. Anmeldung ist der DC bei Standort A, SBS bei Standort B

ha der tipp mit RPC over HTTPS denke hilft, habe ich völlig verdrängt
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.02.2010 um 23:02 Uhr
Hallo,

man kann sich mit Outlook problemlos an einem Exchangeserver anmelden, der in einem anderen Forest steht als der Client, OL fragt dann halt eine Authentifizierung ab. RPC-over-HTTP ist dazu zwar praktisch (da meist auch mehrere Firewalls zu durchtunneln sind), aber noch nicht mal notwendig, es geht auch der herrkömmliche MAPI-Zugriff.
Unschön dabei nur: OL kann immer nur ein Exchange-Konto auf einmal öffnen, und das wiederum kann nur Public Folder oder andere Postfächer aus der gleichen Organisation enthalten.
Workaround 1: Das Postfach mit den öffentlichen Ordnern als Exchange-Konto einrichten, das persönliche als IMAP-Postfach
Workaround 2: Die Public Folder werden von Exchange auch per WebDAV angeboten. Mit Sicherheit gibt es außer OL auch andere Clients, die darüber zugreifen können. Um ehrlich zu sein kann ich dir aber keinen nennen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Firewall verhindert VPN Zugriff eines entfernten Netzes

Frage von 113726Router & Routing29 Kommentare

Hallo zusammen, An unserem Netz ist jetzt ein weiteres Fritzboxnetz per VPN angebunden. Die VPN Verbindung funktioniert einwandfrei. Beide ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows Server Sicherung: Sicherungsplatte entfernt

gelöst Frage von pippo095Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein "kleines" Problem mit der Windows Server Sicherung - Und zwar habe ich gestern Abend ...

Windows Server

Entfernte Standorte miteinander verbinden AD und Exchange

Frage von Z006Windows Server8 Kommentare

Hallo, Da wir demnächst unser Portfolio durch Übernahme einer Firma verstärken, befasse ich mich nun mit der Vernetzung beider ...

Apple

IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server

Frage von montanaApple8 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer MA hat ein iPhone 6 (aktuellstes IOS) und eingerichtet ist sein Firmenmailaccount über Exchange. Neuerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...