pcg1984
Goto Top

Zugriff auf einen entfernten Exchange Server

Einen wunderschönen guten morgen face-smile

Folgende Konstellation ist gegeben:

Firma A:

Windows 2000 Server (Anmeldung)
Windows 2000 Server (Exchange
Windows 2003 Server (Storage Server)

Clients:
Outlook XP und 2003 und Entourage

Firma B:
Windows 2003 SBS Server mit Exchange
Clients: Office 2007 und Entourage

Verbunden ist Firma A und B über jeweils eine Firebox, die die VPN Leitung initiert.

Problem was momentan besteht: Am Standort B gibt einen Öffentlichen Ordner mit mehreren Unterordnern. Ein Benutzer der Firma A soll nun darauf zugreifen, E-Mails bearbeiten und die dann in den Unterordner verschieben.
Eine Vetrauensstellung zwischen den Stanorten ist wegen dem SBS unmöglich.

Na wer kann bei diesem Problem wohl helfen? Falls ihr noch mehr Infos benötigt, einfach melden.

Danke und einen schönen Dienstag noch.

Content-Key: 136034

Url: https://administrator.de/contentid/136034

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 16, 2010 at 10:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kannst Du noch ein paar Details nennen:
Ich vermute, auf dem SBS läuft Exchange 2003, welche Version läuft auf dem W2K?
Handelt es sich um verschiedene Domänen bei Standort A und B?
Wenn nicht, (SBS als DC), ist der W2K-Exchange-Server Domänenmitglied?
Was heißt "Anmldung", läuft der auch als DC?

Wenn es sich um getrennte Domänen handelt, fällt mir letztlich nur eine Lösung mit separatem OL-Profil ein, ggf. RPC over HTTPS. Oder man arbeitet, wenn es sich um nicht zu umfangreiche Aufgaben handelt, per Web-Access.

Viele Grüße
Member: pcg1984
pcg1984 Feb 16, 2010 at 11:02:50 (UTC)
Goto Top
@jhinrichs

ja auf dem sbs läuft der exchange 2003, auf dem W2K läuft nen 2000. Domänen sind verschieden. Anmeldung ist der DC bei Standort A, SBS bei Standort B

ha der tipp mit RPC over HTTPS denke hilft, habe ich völlig verdrängt face-smile face-smile
Member: filippg
filippg Feb 16, 2010 at 22:02:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann sich mit Outlook problemlos an einem Exchangeserver anmelden, der in einem anderen Forest steht als der Client, OL fragt dann halt eine Authentifizierung ab. RPC-over-HTTP ist dazu zwar praktisch (da meist auch mehrere Firewalls zu durchtunneln sind), aber noch nicht mal notwendig, es geht auch der herrkömmliche MAPI-Zugriff.
Unschön dabei nur: OL kann immer nur ein Exchange-Konto auf einmal öffnen, und das wiederum kann nur Public Folder oder andere Postfächer aus der gleichen Organisation enthalten.
Workaround 1: Das Postfach mit den öffentlichen Ordnern als Exchange-Konto einrichten, das persönliche als IMAP-Postfach
Workaround 2: Die Public Folder werden von Exchange auch per WebDAV angeboten. Mit Sicherheit gibt es außer OL auch andere Clients, die darüber zugreifen können. Um ehrlich zu sein kann ich dir aber keinen nennen.

Gruß

Filipp