stefan-muc
Goto Top

Zugriff auf Excel-Dateien sehr verzögert

Hallo
Bei einem meiner Kunden taucht seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) das Problem auf, dass der Zugriff auf Excel-Dateien sehr langsam erfolgt. Das seltsame ist, dass die Datei zwar in kürzester Zeit angezeigt wird, eine Bearbeitung aber erst nach geraumer Wartezeit (ca. 10-20 sec.) möglich ist. Vorher nur Sanduhr.

Die Konfiguration ist folgende:
Server SBS 2003
Clients Win XP Pro und W2K (macht keinen Unterschied bei diesem Problem)
Office 2000 (Word, Excel, Powerpoint)
Outlook 2003
in den Ereignissprotokollen von Server und Client keine Besonderheiten
Kein Virenscan beim Serverzugriff

Das Problem taucht anfangs nur sporadisch auf, mittlerweile aber bei fast jedem Zugriff und die Wartezeit steigt an.

Beim Zugriff auf eine lokale Kopie der Datei wird die Bearbeitung zwar schneller möglich, aber auch mit einer kurzen Verzögerung.

Wenn man nachdem die Datei angezeigt wird in der Tabelle "herumklickt" erscheint scheint nach wenigen Klicks die Meldung "Das Programm reagiert nicht". Wenn die Datei bearbeitbar ist, geht alles gewohnt schnell.

Kennt jemand das Problem?
Irgendwelche Lösungsansätze?

Ich habe keine Ahnung in welche Richtung ich suchen sollte...

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Danke

Content-Key: 92878

Url: https://administrator.de/contentid/92878

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TWAWLW
TWAWLW Jul 25, 2008 at 06:26:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

tritt das Problem auch bei neu erstellten Excel Dateien auf, oder nur bei 'Altbeständen'?
Member: Jochem
Jochem Jul 25, 2008 at 09:34:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
boote bitte den lokalen Rechner und starte noch keine Anwendung. Dann schau mal in den Verzeichnissen, in denen sich die besagten Excel-Dateien befinden nach Dateileichen, die mit einer Tilde (~) im Dateinamen beginnen und lösche diese. Weiterhin lösche mal alles, was sich im lokalen Temp-Verzeichnis befindet.
Nun durchsuche die User-Verzeichnisse nach einer "normal.dot" und deren Anverwandten (also die Dateien, bei denen zu erkennen ist, daß sie mal normal.dot geheißen haben und lösche diese "Leichen". Dann kopiere aus dem Office-verzeichnis die normal.dot in das User-Verzeichnis. Den lokalen Rechner danach booten und dann sollte der Zugriff auch wieder flott vonstatten gehen.

Gruß J face-smile chem
Member: stefan-MUC
stefan-MUC Jul 25, 2008 at 23:06:32 (UTC)
Goto Top
Das Problem trit bei alles Dateien auf. Das Speichern der Dateien dauert wohl auch immer länger, wie mir heute aufgefallen ist....
Member: stefan-MUC
stefan-MUC Jul 25, 2008 at 23:07:15 (UTC)
Goto Top
Danke für den Vorschlag - werde ich morgen mal austesten - Antwort folgt!