goaknecht
Goto Top

Zugriff auf Exchange Server ueber DYNDNS

Hallo auch !

Bin hier neu in dem Unternehmen und habe da gleich mal ein Problem mit einem Exchange Server.
Leider gibt es meinen Vorgänger nicht mehr und nun stehe ich vor dem Rätsel.

Habe hier einen W3k mit Exchange Server.

Ca. 20 User. Exchange Server läuft einwandfrei. Mails werden über einen POP-Connector geholt und an den Exchange weitergegeben. An der Domain angemeldetet User bekommen die Mails einwandfrei zugesendet. Postausgang geht auch. Einstellungen kontrolliert. Alles ist Gut.

Soweit so Gut.

Nun habe ich einen User .. (ist auch gleich mal der Chef des Unternehmens), der holt seine Mails nicht nur intern wenn er an der Domain angemeldet ist sonder auch extern wenn er unterwegs ist. Zugriff also über das Outlook 2003 über Internet auf den Exchange. Das alles hat wohl bis vor kurzen auch einwandfrei funktioniert aber nun will es nicht mehr.

Ich als alter Supporter habe mir mal die Einstellungen vorgenommen.

Zugriff im Outlook 2003 des Users ist folgendermaßen aufgebaut. Ich habe an der Konfiguration noch nichts gedreht.

Pop Server: localhost
SMTP Server: .......dyndns.org

Benutzername sieht so aus: Benutzername/........dyndns.org
Kennwort: Das gleiche wie an der Domainanmeldung.

Wenn ich das Konto nun teste, wird der PopServer gefunden aber Mails werden nicht geholt. Beim Test bleibt der PopServer einfach stehen. SMTP Server funktioniert einwandfrei. Testmail geht raus,

SSL oder Https etc. ist nicht eingestellt. Im Router NAT (Portforwarding Port 25 und 110 auf den Server gerichtet. Im DNS gibt es einen .....dyndns Eintrag der auf den Server zeigt.

Port im Outook habe ich kontrolliert. 25 und 110 passt.

Habe auch schon mal versucht statt localhost ......dyndns.org beim POP Server einzutragen .. leider auch ohne Erfolg.