bigyeti
Goto Top

Zugriff auf ExchangeServer 2000 mittels Outlook 2000 aus dem Internet

Hallo...

Ein Kunde von uns hat zwei Firmen. Beide haben einen Windows 2000 Server und sind mit DSL (billig NAT Router) und dyn. IP ans Internet angebunden. Im Standort1 steht ein Exchange 2000 Server.

Nun möchte der Chef, dass alle Mitarbeiter in beiden Standorten auf seinen Kalender zugreifen können.

OK dachte ich, machen wir über OWA. Aber OWA läßt zu dem Postfach nur eine Verbindung zur Zeit zu.
Nächste Idee, Überall Outlook (2000 vorhanden) einrichten und auf den Kalender zugreifen. Aber Outlook 2000 kann kein RPC over HTTP und einen ISA Server mit RPC Proxy habe ich auch nicht.

Vorschläge?
Neue Router mit VPN,
versuchen die Server als DSL-Router und VPN-Server direkt ans Internet zu hängen? klingt nicht gut.
Kann man OWA auf ca. 5 Verbindungen aufbohren?
Kann man mit OWA auf den Kalender einer anderen Person zugreifen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Content-Key: 15757

Url: https://administrator.de/contentid/15757

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: vronny
vronny Sep 09, 2005 at 07:31:29 (UTC)
Goto Top
hi,
könnt ihr von einem standort auf die daten des anderen zugreifen?
wenn ja, sollte die verbindung mit outlook auch funktionieren.
unsere niederlassungen sind per vpn an die hauptniederlassung angebunden, und können
alle ohne probleme outlook benutzen. der datenabgleich dauert nur ein wenig face-wink
ich würde den exchange-srv nicht direkt ins internet setzen (sicherheit).
cu
Mitglied: 16640
16640 Sep 09, 2005 at 07:43:43 (UTC)
Goto Top
Kannst Du Deinem Chef nahebringen, seine Termine in einem Kalender in einem öffentlichen Ordner zu pflegen? Der könnte dann noch mit entsprechenden Rechten versehen werden. So sollte sich der mehrfache gleichzeitige Zugriff ermöglichen lassen.
Member: BigYeti
BigYeti Sep 09, 2005 at 08:37:31 (UTC)
Goto Top
Die Beiden Standort sind nicht miteinander vernetzt.
Beide sind jeweils via DSL ans Internet angeschlossen.

Kann man einen öffentlichen Ordner genauso mit einem Palm/Windows CE Gerät abgleichen? Und kann man via OWA darauf zugreifen.
Beides Notwendig für Chefe
Mitglied: 16640
16640 Sep 09, 2005 at 09:42:49 (UTC)
Goto Top
Per OWA geht, ist kein Problem. Ob eine Handheld-Synchronisation mit öffentlichen Ordnern klarkommt, ist von der Synchronisationssoftware abhängig. Musst mal schauen, ob Du die in den Synchronisationseinstellungen auswählen kannst.
Member: vronny
vronny Sep 09, 2005 at 09:51:57 (UTC)
Goto Top
ich glaube du kannst mit einem pda keine öffentlichen ordner synchronisieren.
die software (für den pda) ist nur ausgelegt, das eigene postfach abzugleichen.

habt ihr für die dsl-anbindung feste ip-adressen?
cu
Member: BigYeti
BigYeti Sep 09, 2005 at 11:11:18 (UTC)
Goto Top
Natürlich keine feste IPs und auch nicht möglich (Hansenet)
Ich gug mir grad VPN-Router von Draytek und Linksys an (kosten so zwischen 120 und 160 Euro). Hat da jemand Erfahrung mit?