Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf externe Platte als AD User

Mitglied: DreamCatcher

DreamCatcher (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2009, aktualisiert 08:49 Uhr, 2976 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Systemhelden,
da unsere alten externen Platten an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen sind (alte 250 GB Platten) habe ich eine neue 500 GB Platte angeschafft auf der Laborpläne, Versuchsaufbauten, Vorträge für Tagungen etc. die Runde machen, bzw. die ab und zu mal zum imagen genutzt wird.

Folgende Problemstellung:
Die Festplatte wird nun als "Festplatte" gelistet und nicht mehr als "Wechseldatenträger" (erstmal nicht weiter schlimm).
Auf allen Rechnern wird die Platte erkannt (Hardware installiert, kann nun verwendet werden, keine weiteren Fehler).
Auf meinem Rechner (Administratorrechte) kann ich die Platte wunderbar lesen & schreiben. Will jedoch ein anderer User an testweise meinem od. anderen Rechner (eingeschränkte Rechte, AD-Account) kann er auf der Platte weder lesen noch schreiben, er sieht nur im Arbeitsplatz un in der Datenträgerverwaltung das es die Platte gibt.
"Jeder" sowie die Dom-Gruppe "alle" sind mit Vollzugriff in den Sicherheitseinstellungen gelistet.
Sobald eine Aktion ausgeführt werden soll (sei es auch nur der Lesezugriff) erscheint die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Gibt es irgendeine Gruppenrichtlinie oder sonstiges die dieses Problem hervorrufen kann?

Grüße und Danke,
Tim
Mitglied: Dieter-56
27.04.2009 um 09:52 Uhr
moin,
ich vermute ma', deine eingeschr. user-rechte beißen sich mit dem "vollzugriff".
probier doch einfach einem neuen user mit mehr rechten den zugriff und sieh was da rauskommt - probiern geht über studiern.
ansonsten erstellt sich eine gpo nicht von alleine.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher
27.04.2009 um 10:04 Uhr
Hey,
ok dann werde ich ""bei Zeiten"" mal Suchen worans liegen könnte... selbst wenn ich die User an sich auf der Platte Rechte aufs DocRoot gebe das gleiche Spiel.... Und der Firmware bzw. dem Treiber auf dem USB-Controller der HD das er keine Festplatte sondern ein Wechseldatenträger ist, ist garantiert auch nicht so einfach möglich, oder?

HD: Seagate FreeGo 500 GB

lg & danke
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: MatzeWI
27.04.2009 um 21:39 Uhr
Mal versucht als FAT32 zuformatieren oder muss die Rechtevergabe bestehen bleiben?
Ansonsten einfach mal probieren und dann könntest du auf jedenfall schonmal nen Festplattenfehler/Treiber ausschließen,...
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher
27.04.2009 um 23:14 Uhr
Hey, Fat32 ist ungeeignet da die Datengröße die 4 GB ab und zu überschreitet. Einen Festplattenfehler kann ich eigentlich ausschließen außer die ganze charge ist kaputt da wir drei von den Platten haben mit dem Phänomen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Freigaben bei externen Platten
Frage von coltseaversWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar Windows 2012 R2 -Server -Instanzen (Host, Guests), und möchte davon diverse Sicherungen (Wochensicherung, ...

Microsoft

Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten

gelöst Frage von HanutaMicrosoft9 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es ein Crypt-Tool, wo ich die Möglichkeit habe eine Platte mit einem Passwort zu verschlüsseln? Das ...

Festplatten, SSD, Raid

Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich

Frage von Caro90Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung jetzt neue Festplatten und die alten sollten formatiert werden. Die Festplatte wird ...

Windows Userverwaltung

AD Gruppen User auslesen

Frage von pgWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mit die User eines AD ausliest und mir ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...