bananajoe
Goto Top

Zugriff auf Fileserver (per UNC- Pfad bzw. Netzlauf nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich. Über IP- Adresse und mit DNS- Suffix ja

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Zugriff auf unseren Fileserver. Es betrifft Clients, die an einer Außenstelle (Standort B) per Astaro Redbox mit unserem Netzwerk in der Hauptzentrale (Standort A) angebunden sind.

Am Standort A steht aber nicht der eigentliche Fileserver, sondern dieser steht in einem Rechenzentrum (Standort C). Standort A ist mittels MPLS- Leitung mit Standort C verbunden.

Das heißt, dass ein Client an Standort B über die REDBox und Standort A weiter über die MPLS- Leitung auf den FileServer in Standort C zugreifen.

An jedem Standort (A, B, C) steht jeweils ein eigene DC und wir haben nur eine Gesamtdomäne.

Es funktioniert soweit auch alles. Die DCs replizieren sich untereinander und die Clients können auf den Fileserver zugreifen. Es ist jetzt aber schon ein paar Mal vorgekommen, dass die Clients nicht mehr auf den Fileserver zugreifen können.
Es kommt dann die Meldung: Auf Laufwerk P: kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. Per UNC- Pfad kann ich dann auch nicht mehr darauf zugreifen, sondern nur per IP- Adresse.

Die DNS- Auflösung scheint aber zu funktionieren, weil ich den Fileserver per Namen anpingen kann und er auch antwortet.

Mir ist gerade noch was aufgefallen und ich vermute, dass es vielleicht ein NetBios Problem ist.

Wenn das Problem auftritt und ich über den Servernamen "server01" darauf zugreifen will, kommt die gleiche Meldung. Versuche ich das daber über den Servernamen mit DNS- Suffix "server01.domäne.local", dann funktioniert es.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Content-Key: 191101

Url: https://administrator.de/contentid/191101

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: BananaJoe
BananaJoe 12.09.2012 um 11:19:46 Uhr
Goto Top
Ergänzung:

Über die Netzwerkumgebung werden mir die Clients Standort A+B sowie auch die Server am Standort C (Rechenzentrum) angezeigt. Hierüber kann ich aber auch nicht auf den Fileserver zugreifen.

Ich kann aber auf einen anderen Server am Standort C (Rechenzentrum) zugreifen.