alex123
Goto Top

Zugriff auf Flash Games sperren

Hallo zusammen.

Ich administriere ein Selbstlernzentrum bei uns an der Schule, bestehend aus 3 Computern. Seit geraumer Zeit besteht das Problem, dass Schüler vermehrt in Pausen/Freistunden Flash-Games spielen und dadurch andere hindern, schulische Arbeiten an den Computer zu erledigen. Deswegen ist es leider notwendig geworden diese Flash-Games zu sperren.
Die Rechner sind leider direkt (über einen Switch) mit dem Internet Modem verbunden, sodass nicht die Möglichkeit besteht, an einem Server die Inhalte zu filtern. Die Computer laufen mit Win XP Home und die Schüler haben ein eingeschränktes Benutzerkonto. Allerding habe ich den Eindruck, dass das eigentlich nicht viel bringt, weil die Schüler es trotzdem irgendwie schaffen Programme ohne Admin-Rechte zu installieren.
Eine Möglichkeit wäre den Flash-Player zu deinstallieren, allerdings könnten die Schüler dann auch nicht auf Seiten wie youtube gehen, was in manchen Fällen schon sinnvoll ist. Irgendwie URL zu sperren, ist denke ich auch nicht sehr produktiv, da es sehr viele Seiten mit Flash-Games gibt, und bis man die alle gefunden und eingetippt/gesperrt hat, gibt es schon wieder eine neue, und die Schüler werden sicherlich viel ausprobieren bzw. auch mehr Zeit in die Suche nach nicht gesperrten Seite investieren. Deshalb ist diese Möglichkeit auch nicht sehr sinnvoll. Daher suche ich momentan nach einer anderen Möglichkeit die Flash-Games zu sperren. Gibt es da vielleicht ein Programm, dass diese Games filtert? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Schon mal Danke für eure Ideen!

Content-Key: 104320

Url: https://administrator.de/contentid/104320

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 17, 2008 at 16:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt z.b. dansguardian, einen webfilter der mit kategorisierten filterlisten arbeitet, so dass du z.b. seiten aus dem bereich spiele und sex verbieten kannst ohne z.b. seiten mit gewaltätigem inhalt zu sperren.

www.dansguardian.org